Vollsperrung
Frontalzusammenstoß auf B16 bei Lengfeld: Mann schwer verletzt

28.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:53 Uhr

Foto: vifogra / Schuh

Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagabend auf der B16 im Landkreis Kelheim gekommen.



Am Freitag gegen 19.25 Uhr fuhr ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf die Bundesstraße 16 von Bad Abbach kommend in Richtung Saal.

Der Mann befand sich alleine im Fahrzeug und trug ersten Erkenntnissen zufolge ordnungsgemäß seinen Sicherheitsgurt. Kurz nach der Abfahrt Lengfeld kam der Mercedesfahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von Fahrbahn ab, touchierte etliche Leitplankenfelder und geriet im weiteren Verlauf schließlich auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zum Frontalzusammenstoß mit der Sattelzugmaschine eines tschechischen 40-Tonners, der mit zwei Personen besetzt war und in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs war.

Fahrer eingeklemmt

Das Auto des 28-Jährigen wurde nach Angaben der Polizei erheblich deformiert und der junge Fahrer eingeklemmt. Der Mann musste noch in seinem Fahrzeug notärztlich versorgt werden, während er von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr befreit wurde. Im Anschluss wurde der Fahrer schwer verletzt mit dem Rettungswagen in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.

Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen, eine Blutentnahme beim Verletzten wurde angeordnet. Über die Schadenshöhe liegen derzeit noch keine konkreten Erkenntnisse vor, sie dürfte sich jedoch mindestens im oberen fünfstelligen Euro-Bereich bewegen.

Vollsperrung

Bis die Fahrzeuge geborgen und die Reinigungsarbeiten der Fahrbahn abgeschlossen sind, wird die Unfallstelle noch bis etwa Mitternacht gesperrt bleiben. Eine Vollsperrung ist derzeit (Stand: 22 Uhr) zwischen den Abfahrten nach Teugn / Dünzling und der Eiermühle eingerichtet.

Vor Ort waren circa 60 Einsatzkräfte freiwilliger Feuerwehren, zudem etliche Rettungskräfte und zwei Notärzte.

DK