Mainburg
Angriff auf Polizeigebäude: Polizei nennt Details zum Tatverdächtigen

02.10.2021 | Stand 21.09.2023, 22:52 Uhr

Einschlagstellen in der Fensterscheibe zeugen am Samstagmorgen (02.10.2021) noch von einem Angriff auf die Polizeiinspektion Mainburg im niederbayerischen Landkreis Kelheim. −Foto: vifogra / Schmelzer

Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Samstag das Gebäude der Polizei Mainburg (Landkreis Kelheim) angegriffen und mit Steinen beworfen. Am Samstagnachmittag gibt die Polizei weitere Details bekannt.

Nach einer großen Fahndungsaktion hat die Polizei einen 56-Jährigen festgenommen. Der Mann ist mittlerweile in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert worden. Die Kripo Landshut ermittelt.



Zunächst meldete gegen 1.45 Uhr eine männliche Person einen Brand am Volksfestplatz in Mainburg, was sich nach Überprüfung jedoch als Falschmeldung herausstellte. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Mitteiler um einen 56-jährigen Mann aus dem Landkreis Kelheim handelte, der sich zuvor bereits bei der Polizei Mainburg über das Volksfesttreiben beschwert hatte. Der Mann wurde an seiner Wohnung aufgesucht und sollte zu seiner Mitteilung befragt werden. Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte von dem Mann mit mehreren Holzscheiten und einer Mülltonne beworfen. Verletzt wurde hierbei niemand, der Streifenwagen wurde jedoch beschädigt.

Der Verdächtige flüchtet zunächst

Der 56-Jährige konnte sich dann unbemerkt aus seiner Wohnung entfernen. Der Mann aus dem südlichen Landkreis Kelheim steht im Verdacht, gegen 4.45 Uhr das Dienstgebäude der Polizei Mainburg mit Steinen beworfen und beschädigt zu haben. Da die Polizei zunächst davon ausging, dass die Einschläge an der Scheibe von einer Schusswaffe stammen, leiteten sie noch in der Nacht eine großangelegte Fahndung ein.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Mit einem Polizeihubschrauber konnte die Polizei den 56-jährigen Tatverdächtigen noch in den frühen Morgenstunden in einem freien Feld zwischen Mainburg und Sandelzhausen sichten und festnehmen.

Nachdem sich der 56-Jährige im Polizeigewahrsam weiter äußerst aggressiv und psychisch auffällig zeigte, ist er im Laufe des heutigen Nachmittags in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert worden, heißt es in einem aktuellen Bericht der Polizei.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kripo Landshut in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg geführt.

Ob der 56-Jährige auch für eine Brandlegung durch Anzünden von Überweisungsvordrucken im Kassenvorraum einer Mainburger Bank in Frage kommt, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Ebenso wird geprüft, ob der Mann auch für eine Sachbeschädigung an einem Fahrzeug sowie die Brandlegung eines Mülleimers auf dem Mainburger Volksfestplatz verantwortlich ist. Beide Brände, die rechtzeitig gelöscht werden konnten, ereigneten sich in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang zu dem Angriff auf das Dienstgebäude der Mainburger Polizeiinspektion.

− cpl/ajk