Leichtathletin räumt in Aichach ab
Zweimal Gold für Elisa Schöne: Jandelsbrunner Leichtathletin Bayerische und Süddeutsche Meisterin

08.10.2024 | Stand 08.10.2024, 15:00 Uhr |

Doppelmeisterin im Fünfkampf: Elisa Schöne neigt sich eine mehr als erfolgreiches Jahr langsam dem Ende entgegen. − Foto: Schaub

Eine Meisterschaft, zweimal Gold: Elisa Schöne (LG Wolfstein) beendet ihre diesjährige Bahnsaison mit dem Meistertitel im Senioren-Fünfkampf als Bayerische und Süddeutsche Meisterin, beide Wettkämpfe wurden am vergangenen Wochenende gemeinsam in Aichach (Schwaben) durchgeführt.

Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen ging die Athletin des SSV Jandelsbrunn bei den Frauen in der Altersklasse W35 als Favoritin an den Start. Von Beginn ließ sie an dieser Rolle keine Zweifel aufkommen, sicherte sich mit guten Leistungen beide Titel. Schöne musste im Fünfkampf den 100-m-Lauf, den Weitsprung, das Kugelstoßen, den Hochsprung und den 800 m-Lauf absolvieren.

Mit einer Zeit von 13,53 Sekunden über 100 m kam die Jandelsbrunnerin solide in den Wettkampf. Im Weitsprung konnte sie ihr Leistungsvermögen nicht ausschöpfen, mit 4,65 Metern erzielte sie aber ein gutes Mehrkampfergebnis. Dies gelang ihr auch im Kugelstoßen (8,27 m) und Hochsprung (1,36 m). Den Abschluss dieser Doppelmeisterschaft bildete der 800-Meter-Lauf, den Schöne auf sich allein gestellt in 2:31,32 Minuten absolvierte und sich mit einer Endpunktzahl von 2834 souverän durchsetzen konnte.

„Natürlich hätten die einzelnen Ergebnisse etwas besser sein können, aber wenn man das Wetter und den späten Saisonzeitpunkt miteinrechnet, dann bin ich mit meinen Leistungen ganz zufrieden“, resümierte Schöne am Ende einer langen und erfolgreichen Saison.

Gleichzeitig fand in Passau das McDonalds-Meeting auf der Anlage statt. Als einziger Wolfsteiner Athlet nahm in der M9 Dani Zelsak (SSV Jandelsbrunn) daran teil. Er konnte den Ballwurf mit 33,0 Metern für sich entscheiden, jeweils dritten Plätze sicherte er sich im Weitsprung (3,40 m) und im 30-Meter-Sprint (5,80 sec).

− ans

Artikel kommentieren