Saldenburg
Zwei Heckscheiben mit Faust eingeschlagen und Widerstand geleistet

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:42 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein 22-Jähriger ist am Sonntag im Landkreis Freyung-Grafenau vollkommen ausgerastet. Bei der Festnahme leistete er Widerstand und beleidigte Beamte. Zuvor hatte er zwei Heckscheiben mit der Faust zertrümmert.



Am 4.Dezember wurde die Polizeiinspektion Grafenau zu einem Einsatz in den Saldenburger Weiherweg gerufen. Ein 22-Jähriger suchte seine ein Jahr jüngere Ex-Lebensgefährtin auf, um mit ihr ein Gespräch zu führen. Dieses Gespräch endete mit einem Streit zwischen den beiden sowie dem ebenfalls anwesenden neuen Lebensgefährten der 21-Jährigen.

Im Zuge dessen schlug der 22-Jährige seiner Ex-Lebensgefährtin und dem 21-Jährigen neuen Lebenspartner mit der Hand mehrfach ins Gesicht. Zudem versuchte der 22-Jährige den 21-Jährigen durch den Wurf mit einer vollen Flasche Bier zu verletzen. Das war’s jedoch noch nicht. Im weiteren Verlauf schlug der 22-Jährige mit der rechten Faust die Heckscheibe des Autos der 21-Jährigen ein.

Anschließend flüchtete der Mann vom Tatort, kam jedoch während der Suchmaßnahmen wieder zurück, um wiederum mit der bloßen Faust die Heckscheibe am Auto des neuen Freundes einzuschlagen. Als die Streifenbesatzung wieder zum Tatort zurückkehrte, zeigte sich der 22-Jährige äußerst unkooperativ und weiter aggressiv. Er wurde vorläufig festgenommen, wobei er hier Widerstand leistete. Ihm mussten Handschellen angelegt werden. Da der Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau eine Blutprobe entnommen. Während der Fahrt dorthin beleidigte er noch die eingesetzte Beamten. Gegen den 22-Jährigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

− an