Zenting
Zusammen stark

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:28 Uhr

Zeitweise gab es zwischen den Ständen vor dem Vollath-Hanse-Haus gar kein Durchkommen mehr. −Foto: privat

Besser kann eine Premiere wohl nicht laufen: Der erste Zentinger Adventsmarkt hinterließ die veranstalteten Vereine und Bürgermeister Dirk Rohowski sprachlos vor Begeisterung, ob des gigantischen Andrangs.

Bei perfekt vorweihnachtlichen Wetter- zwischenzeitlich rieselte beinahe klischeehaft der Schnee – drängten sich unzählige Besucher aus Nah und Fern zwischen den Verkaufsbuden der Zentinger Vereine und des Zentinger Kindergartens und kauften diese regelrecht leer. Zeitweise gab es zwischen den Ständen gar kein Durchkommen mehr, was der gemütlichen Stimmung aber keinen Abbruch tat: „Es lag ein richtiger Weihnachtszauber in der Luft.“, zeigte sich Bürgermeister Rohowski auch am Montag nach der Veranstaltung noch überwältigt.
Neben dem perfekten Winterwetter und der stimmungsvollen musikalischen Umrahmung durch die Blaskapelle Zenting sorgte natürlich der Auftritt des Zentinger Christkindls für Weihnachtsstimmung. Vom beleuchteten Balkon des Vollath-Hanse-Hauses aus wandte sich das Christkind an die Besucher: „Möge der Zauber der Weihnacht eure Herzen erwärmen und in euren Häusern und auf der ganzen Welt einkehren“.
Besonders am Herzen lag es Rohowski das hervorragende Miteinander des Frauenbunds Zenting, der Zenturia, der Freiwilligen Feuerwehr Zenting sowie des Gartenbauvereins Zenting-Daxstein-Ranfels hervorzuheben, welche die Veranstaltung geplant und organisiert hatten. „Mich erfüllt es mit Stolz, wenn ich sehe wie die Zentinger Vereine zusammen so etwas Großes hervorbringen und das dann auch noch so überwältigenden Zuspruch der Bevölkerung erhält. Es war ein riesiger Aufwand für diese paar Stunden Adventsmarkt, aber das war es allemal wert. Man sieht, wenn man miteinander was anpackt, dann kann man Tolles erreichen.“. Ganz abgesehen vom Zusammenhalt in der Bergwaldgemeinde sei die Veranstaltung gar ein Musterbeispiel der Sinnhaftigkeit des Förderprogramms „Regionalbudget“ gewesen: Kamen doch mit den neuen Verkaufsbuden, dem neuen Grill- und Verkaufswagen, dem Heizfass sowie der Musikanlage alle durch das Programm geförderten Projekte der Zentinger Vereine aus den letzten Jahren zum Einsatz und trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

− up