Waldkirchen
„Zeitung macht Schule“: Siebtklässler lernen mit der PNP

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:23 Uhr

Präsentieren die Passauer Neue Presse: die Klassen 7a und 7m der Emerenz-Meier-Mittelschule mit ihren Lehrerinnen Nadja Stockinger (zweite Reihe links) und Birgit Schüll (r. oben neben der Pinnwand). −Foto: Seidl

Vier Wochen tägliche Zeitungslektüre – das ist an der Emerenz-Meier-Mittelschule Teil des Stundenplans in der 7a und der 7m. Die beiden Klassen beteiligen sich am Projekt „Zeitung macht Schule“ der Passauer Neuen Presse – und nun stand in Rahmen eines Unterrichtsbesuchs der für den Raum Waldkirchen zuständige Redakteur Christoph Seidl den 12- und 13-Jährigen Rede und Antwort.

Und die Kinder aus den Gemeinden Waldkirchen, Jandelsbrunn und Neureichenau löcherten den Lokaljournalisten geradezu mit Fragen wie diesen: Wie sieht der Alltag in der Redaktion aus? Was war der schönste und was der schwierigste Artikel? Wie viel verdient ein Redakteur? Wie lange dauert es, einen Artikel zu schreiben? Und, und, und – das Interesse war riesengroß.

Dabei war die gedruckte Zeitung für etliche der insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Projekts durchaus ein unbekanntes Objekt, wie Lehrerin Nadja Stockinger von der 7m berichtet. „Sie sollten einmal eine Zeitung in der Hand halten – das war die Grund für die Teilnahme.“ Sonst würden sich die Kinder vorwiegend am Smartphone über soziale Netzwerke informieren und deren Nachrichtengehalt ist bekanntlich nur bedingt seriös.

Bei der Arbeit mit der Tageszeitung steht dann auch das Sichten der Themen und deren journalistische Aufarbeitung im Mittelpunkt. So stellten die Siebtklässler im Rahmen des Projekts etwa „Nachrichten der Woche“ zusammen.

− chs