Schönberg
Woidhexen regieren jetzt im Rathaus

11.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:36 Uhr

Auf den Knien übergibt Bürgermeister Martin Pichler das "Zepter" (Besen) an Oberhexe Tanja Lang (mit Krone), die Rathaus-Regentin in der närrischen Zeit. Faschings-Professor Heimo Hoisl (r.) freut sich, dass wieder Fasching gefeiert werden kann. −Fotos: Behringer

Lautes Gehupe am Marktplatz, zu dem die Autofahrer per Plakat aufgefordert wurden, Fensterln am Rathaus und Geschrei der Woidhexn: "Martin wo bist du? Amt und Würden werden dir genommen!", will heißen: Es ist Fasching in Schönberg, und die Woidgaudi-Saison wurde am 11. November um 11.11 Uhr im kleinen exquisiten Kreis eröffnet.

Die Woidhexn mit ihrer Oberhexe Tanja Lang kamen im Badewannengefährt, stürmten das Rathaus und verwiesen Bürgermeister Martin Pichler des Thrones. Der war gerade in einen Wirtschaftsbericht mit dem Titel "Starke Frauen in der Männerdomäne!" vertieft. Per Kniefall übergab er das Zepter bzw. den Besen, die Krone und den Rathausschlüssel an die Oberhexe, die ab jetzt ihr Unwesen in der Gemeindeverwaltung treiben darf.

Die Forderung einer Hexe an die neue Regentin: "Einmal wöchentlich ein gemütlicher Abend im Rathaus mit Bier und gutem Essen!", genehmigte Tanja Lang und räumte großzügig ein, dass Pichler vorbei kommen dürfe – zum Spüldienst.

− be