Im Bayerwald ist‘s zu warm
„Wir sind untröstlich“: Etliche Winter-Veranstaltungen abgesagt

19.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:42 Uhr

Der Schnee auf den Pisten reicht nicht (mehr) aus. −Symbolfoto: Jahns

Von Jennifer Jahns

Noch vor rund einer Woche hatte es so gut ausgesehen. Selbst bis Freitag hatte man noch Hoffnung. Spätestens am Wochenende war dann aber klar: Es wird nix. Es ist zu warm, der Regen ist zu stark. Der Schnee ist zu wenig. Und so mussten schweren Herzens gleich mehrere geplante Wintersport-Veranstaltungen in Freyung-Grafenau abgesagt werden.



So hätte beispielsweise am Samstag beim Mühlberglift in Herzogsreut das Pokalrennen mit knapp 100 Startern stattfinden sollen. Zwar war da noch eine Schneedecke am Hang – jedoch war die schon sehr dünn, der Schnee sehr matschig und darunter schon massive Wassermassen von der Schmelze. „Wir sind untröstlich“, teilte der SC Herzogsreut, der den Lift betreibt, zu der Absage mit.

Am Sonntag sollte dann der beliebte „Er- & Sie-Lauf“ am Mühlberglift über die Bühne gehen. Dabei geht es traditionell in Verkleidungen und mit all möglichen ski-artigen Geräten in lustiger Stimmung den Hang hinunter. Auch dieser Lauf musste abgesagt werden.

Und noch eine weitere Veranstaltung fiel am Sonntag sprichwörtlich ins Wasser: die in Freyung-Solla geplante Rodel-Stadtmeisterschaft. Zum ersten Mal hätte am dortigen Skihang solch eine lustige Schlitten-Gaudi stattfinden sollen. Bis zuletzt hatte das Orga-Team rund um Julia Michal gehofft. Dann aber mussten sie leider mitteilen: „Abgesagt.“