Thurmansbang
Willkommen kleine Erdenbürger

12.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:17 Uhr

In die U3-Krippe waren zahlreiche Eltern mit ihren Neugeborenen zum 7. Babyempfang gekommen, worüber sich u.a. Bürgermeister Martin Behringer (hinten r.), das Leitungsteam Melanie Blöchl und Elisabeth Baumann (zweite Reihe r.) sowie Pastoralreferentin Mirjam Städele freuten. −Foto: Gemeinde

Viele Eltern der im letzten Jahr geborenen 19 Babys – 11 Buben und 8 Mädchen – waren der Einladung von Gemeinde, Kinderhaus und Pfarrei in das Kinderhaus St. Elisabeth gefolgt und ließen sich dort über dessen Betreuungsangebote informieren.
„Schön, dass ihr da seid“ begrüßte Bürgermeister Martin Behringer alle Eltern bzw. Elternteile. Es freue ihn, dass sich doch viele Muttis und Vatis Zeit genommen haben, die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch zu nutzen. Das Kinderhaus biete viele Möglichkeiten, so Behringer, über die das Leitungsteam gerne informiere. Als Geschenke für die kleinen Erdenbürger hatte er neben einem Latzerl mit Gemeindewappen auch einen Turnbeutel von der Koordinierten Kinderschutzstelle (KoKi) des Landkreises Freyung – Grafenau mitgebracht, der mit Infomaterialien und einem Strampler bestückt war.
Elisabeth Baumann und Melanie Blöchl, die seit 2013 das Leitungsteam bilden, stellten den Kindergarten vor, der mittlerweile seit 50 Jahren bestehe. Im „Kinderhaus“ stehe der Mensch - Eltern und Kind – im Mittelpunkt. In den verschiedenen Räumlichkeiten – auch Lernwerkstätten genannt – können sich die Kinder ganzheitlich entwickeln, wofür 11 fachpädagogisch ausgebildete Betreuerinnen unterstützend beiseite stehen. Das Haus sei derzeit mit einer U3-Krippe und zwei Regel-Gruppen voll belegt. Es könnten laut Betriebserlaubnis auch noch mehrere Kinder in der Einrichtung einen Betreuungsplatz finden, leider fehle es aber an Personal.
Lang Renate, Gruppenleitung der U3 Gruppe, erläuterte den Eltern den Tagesablauf in der Krippe. Auch die besondere Gewichtung der Eingewöhnungszeit wurde erwähnt.
Pastoralreferentin Mirjam Städele informierte die Eltern über die Angebote für Familien im Pfarrverband. Außerdem gab Sie den Termin eines Tauferinnerungsgottesdienst der am 23.April um 10 Uhr in der Kirche in Saldenburg stattfindet, den Eltern an die Hand.
Nach dem informativen Rundgang durch das Haus und persönlichen Fragen klang der Babyempfang bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde aus.

− eb