Waldkirchen
Wieder Gesteinssprechstunde im HNKKJ

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:52 Uhr

Dr. Helmut Linhard (l.), der leider schon verstorben ist, hatte die Gesteinssprechstunde einst angeregt. −Foto: Poth/Archiv

Nach coronabedingter längerer Pause findet am Sonntag, 19. März, wieder eine Veranstaltung statt, die im HNKKJ eine langjährige Tradition hat: die „Gesteinssprechstunde“.

Angeregt wurde dieses Format vor Jahren von Dr. Helmut Linhard, der leider schon verstorben ist. Durchgeführt wird sie in bewährter Weise vom Diplom-Geologen Michael Haimerl vom Büro für Geotechnik aus Eidsberg bei Deggendorf.

Von dessen Erfahrung kann jeder profitieren, der, ob aus dem eigenen Garten, von einer Wanderung im Bayerischen Wald oder aus fernen Urlaubs-Ländern, spannende Steine, Mineralien oder auch Schmuckstücke sein eigen nennt, von denen er aber nicht weiß, um was genau es sich handelt.

Um Fragen zu Herkunft und Entstehung zu beantworten und vielleicht auch das eine oder andere Detail zu erklären, dafür ist am kommenden Sonntagnachmittag von 14.30 bis 16.30 Uhr Michael Haimerl im Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend am Marktmühlerweg 4 in Waldkirchen zu Gast.

Aber auch ohne eigene Sammlungsstücke macht es Spaß, zuzuschauen, zuzuhören und dabei Neues zu erfahren über die Welt unter unseren Füßen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein freiwilliger Unkostenbeitrag wird erbeten.

− po