Start für die „Heimat Trails Trophy“
Wer ist schneller am Almberg: Die Landräte oder Du?

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:47 Uhr

Unter dem Motto „Gemeinsam mit den Landräten bewegen“ geht es mit Bernd Sibler (vorne) und Sebastian Gruber am Donnerstag ab 17 Uhr auf den Almberg. −Foto: Privat

Unverblümt haben die Landräte der Landkreise Freyung-Grafenau und Deggendorf, Sebastian Gruber und Bernd Sibler, im vergangenen Jahr bei der Siegerehrung der „Heimat Trails Trophy“ (HTT) angekündigt, heuer alle Standort-Trails meistern zu wollen. Den Gedanken haben die Organisatoren aufgenommen und machen daraus eine Veranstaltung. Premiere feiert dieses Afterwork-Event am Donnerstag, 17 Uhr, in Mauth.

Dann geht es gemeinsam mit den Landräten vom Parkplatz Dreikönigsloipe hoch zum Almberg. Ein kleines Warm-Up mit Trailrunning-Expertin Barbara Poxleitner am Start der Dreikönigsloipe sorgt für ein erstes Anschwitzen, ehe es auf die Strecken hoch zum Almberg geht. Am Gipfel angekommen wird es Getränke und einen kleinen Sportler-Snack zur Stärkung geben. Wem es sportlich nicht reicht, der kann ab 19.30 Uhr beim kostenlosen Gipfelyoga mit Claudia Schmid mitmachen.

Ziel der Afterwork-Events der Heimat Trails ist es den Firmen in Zeiten des Fachkräftemangels ein gutes Angebot für ihre Mitarbeiter in einem unkonventionellen Rahmen zu bieten. So haben sich aus den Reihen der HTT-Sponsoren bereits Betriebe mit mehreren Gruppen ihrer Belegschaft für Donnerstag angekündigt. Aber nicht nur für die regionale Wirtschaft ist das Afterwork-Event gedacht: Jeder und Jede kann mit machen, natürlich auch Firmen, die nicht als Sponsor der HTT auftreten, sind aufgefordert ihre Belegschaft zu motivieren. Ob alleine, mit Freunden, in der Gruppe oder mit dem Verein – jeder ist am Donnerstag in Mauth eingeladen, die Strecken in seinem eigenen Tempo zu meistern und danach noch das miteinander am Almberg zu genießen. So wird der WSV Mitterfirmiansreut eine gemeinsame Einheit absolvieren, wie Vorstand Benjamin Denk ankündigt.

Shuttle-Service vom Gipfel zum Parkplatz



Der Andrang auf das erste Afterwork-Event scheint so groß zu sein, das man sich sogar um einen kostenlosen Shuttle-Service vom Almberggipfel zurück zum Start bemüht hat. Wer Energie hat, kann den fünf Kilometer langen Rückweg zum Parkplatz aber gerne laufen. Die Veranstalter erhoffen sich rege Beteiligung der Bevölkerung. „Es geht um unsere Heimat und darum unseren Lebensraum für alle mit solchen Aktionen, wie die HTT nachhaltig attraktiv zu gestalten“, sagt HTT-Projektleiter Alex Mandl.

Die Veranstaltung ist auch eine Art inoffizielle Eröffnungsfeier der diesjährigen Trophy. Seit Montag ist die erste von insgesamt sechs Strecken für die Teilnehmer geöffnet. Viele der knapp 2000 angemeldeten Heimatsportler nutzten die Gelegenheit bereits, um die Trails an der böhmischen Grenze unsicher zu machen. Auch auf dem kostenlosen Family&Kids-Trail war auf der vier Kilometer langen Schnitzeljagd einiges los. Die Schatztruhe wurde im Gasthaus Fuchs schon von einigen Trail-Piraten „geplündert“.

− red