„Jeden Quadratzentimeter durchforstet“
Suche nach Vermisstem (44) im Bayerischen Wald eingestellt

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:34 Uhr

Mit einem Großaufgebot hatten die Einsatzkräfte seit Sonntag von verschiedenen Punkten aus gesucht – hier der Parkplatz „Dreikönigsloipe“ beim Badeweiher in Mauth. −Foto: Nigl

Von Jennifer Jahns

+++UPDATE+++
Der Vermisste ist inzwischen tot gefunden worden. 

„Leider ohne Erfolg“ – so lautete die Bilanz von Polizeisprecher Lothar Dumm zur Vermisstensuche in Freyung-Grafenau. Diese werde nun vorerst eingestellt.
 

Wie berichtet, lief seit Sonntag eine groß angelegte Suche nach dem Vermissten. Der 44-jährige Hohenauer war am Sonntagnachmittag von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet worden, nachdem er im Tagesverlauf sein Zuhause verlassen hatte. Umgehend war eine große Suche im Wandergebiet zwischen Hohenau und Mauth angelaufen – mit Bergwacht, Feuerwehr, Mantrailer-Hunden, Hubschrauber.

„Haben jeden Quadratzentimeter durchforstet“

Bei Dunkelheit musste die Suche jeweils unterbrochen werden. Jedoch wurde der Vermisste auch bis Montagabend nicht gefunden, so Sprecher Dumm auf PNP-Anfrage. „Wir haben in dem Gebiet jeden Quadratzentimeter durchforstet“, sagt der Polizeisprecher. Unter anderem war in der Region um den Tummelplatz, um die Gipfel „Große Kanzel“ und „Großalmeyerschloß“ sowie Mauth und Glashütte gesucht worden, nachdem das Auto des Vermissten auf einer Straße zwischen Glashütte und Mauth entdeckt worden war.

Polizei: Suche nicht erfolgsversprechend

Weil es keine weiteren Anhaltspunkte zum Aufenthaltsort des 44-Jährigen gebe und man in der fraglichen Region jede mögliche Stelle abgesucht habe, werde man die Suche nun vorerst einstellen, so Lothar Dumm am Dienstagvormittag. Bernd Deutscher, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizei Freyung, ergänzt: „Solange wir keine weiteren Hinweise auf den Aufenthaltsort des Vermissten haben, ist derzeit eine weitere Suche nicht erfolgversprechend.“ An beiden Tagen seien weit über 100 Kräfte an der Suche beteiligt gewesen.

− cav