Sex-Täter in Schönberg
Weil er mit ihr "Spaß haben will": Mann bedroht Reiterin und Pferd mit Messer

01.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:34 Uhr

Die Frau konnte mit ihrem Pferd davonreiten und rief die Polizei. Diese konnte den Sex-Täter wenig später festnehmen. −Symbolbild: dpa

Eine Reiterin wollte in Schönberg (Landkreis Freyung-Grafenau) nur nach dem Weg fragen, am Ende musste die Polizei anrücken: Denn der angesprochene Mann hatte sexuelle Absichten - und zückte ein Messer, mit dem er Frau und Pferd bedrohte.



Das könnte Sie auch interessieren: Sex-Täter belästigt Frau - als die Polizei kommt, springt er in die Isar

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ritt eine 29-jährige Frau aus dem Landkreis Deggendorf am Montagnachmittag bei Schönberg mit ihrem Pferd aus. Da sie sich geografisch nicht so gut zurechtfand, fragte sie einen 38-jährigen Passanten nach dem Weg. Nach einem kurzen Gespräch ritt die Frau weiter, als ihr der Mann plötzlich nachlief und sie einholte.

Dieser zog schließlich ein Messer und gab der Reiterin laut Polizei zu verstehen, "dass er mit ihr jetzt Spaß haben möchte". Ansonsten würde er ihr und dem Tier etwas antun. Die Reiterin konnte mit dem Pferd schließlich aus dieser Situation flüchten und verständigte den Notruf.

Täter nach kurzer Fahndung aufgefunden und festgenommen

Im Rahmen der sofortigen Fahndung, bei welcher auch Polizeikräfte benachbarter Dienststellen hinzugezogen wurden, konnte der Täter wenig später im Tatortbereich aufgefunden und festgenommen werden. Der Mann wurde ins Mainkofener Bezirksklinikum eingeliefert. Für die ersten Ermittlungen wurde auch die Kriminalpolizei Passau hinzugezogen. Die weitere Sachbearbeitung wird durch die Polizeiinspektion Grafenau geführt.

− ce/lha