Spiegelau
Weihnachtsdeko setzt Wohnung in Brand: Nachbarn retten 88-Jährigen

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:46 Uhr

Eine Weihnachtskugel hängt an einem Weihnachtsbaum mit einer Lichterkette. −Symbolbild: Swen Pförtner/dpa

In der Nacht auf Dienstag ist in einem Wohnraum eines Mehrfamilienhauses in Spiegelau (Landkreis Freyung-Grafenau) ein Brand ausgebrochen. Nachbarn retteten den 88-jährigen Bewohner.



Lesen Sie auch: Teurer Strom: So viel kostet die Energie für eine Lichterkette an Weihnachten

Als Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt einer elektrischen Weihnachtsbeleuchtung aus, wodurch das Mobiliar in Brand gesetzt wurde. Andere Bewohner des Wohnhauses wurden auf das Feuer in der Wohnung aufmerksam.

30.000 Euro Schaden



Nachbarn halfen dabei, den 88-jährigen Wohnungseigentümer aus dem Haus zu bringen und leisteten erste Löscharbeiten. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.

Das Feuer konnte den Beamten zufolge durch die Freiwilligen Feuerwehren Spiegelau, Klingenbrunn, Frauenau und Oberkreuzberg gelöscht werden. Der Feuerwehreinsatz wurde von den Kommandanten der FFW Oberkreuzberg geleitet. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister.

95-Jährige starb letzte Woche bei Feuer durch Adventskranz

Immer wieder kommt es in der Weihnachtszeit zu gefährlichen Bränden - meist aber nicht durch elektrische Beleuchtung, sondern durch Kerzen ausgelöst. Ein besonders tragischer Unfall ereignete sich am vergangenen Mittwochmorgen in der Nähe von Linz (Oberösterreich): Eine 95-Jährige starb beim Versuch, einen brennenden Adventskranz zu löschen.