„Müssen so ehrlich sein“
Waldkirchens Teammanager nimmt Spieler in Schutz und lässt die Luft im Abstiegskampf raus

20.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:20 Uhr

Mit den Planungen für nächste Saison zufrieden ist Teammanager Gundolf Hain (rechts). −Foto: Kaiser

Mit dem 0:4 beim Tabellennachbarn Pfreimd hat sich für den TSV Waldkirchen am Sonntag die Ausgangslage im Abstiegskampf der Landesliga Mitte spürbar verändert: „Theoretisch haben wir die Chance noch, aber wir müssen so ehrlich sein – es reicht wohl nicht“, sagt Teammanager Gundolf Hain. Das Wort Abstieg meidet der 50-Jährige, aber aus seinen Aussagen ist zu hören, die Planungen gehen eher in Richtung Bezirksliga.

Am Samstag bestreiten die Waldkirchner ihr nächstes Heimspiel, zu Gast sein wird die Spvgg Lam (Anstoß 16 Uhr). Im Vorfeld nehmen die Verantwortlichen Druck von den Spielern, berichtet Hain: „Wir haben ihnen gesagt, dass sie jetzt befreit aufspielen können, wir wollen einfach das Beste aus der Situation machen und möchten gerne mal wieder ein Spiel gewinnen.“ Mit dem Abstieg wird jedoch gerechnet, sollte es möglich sein, in den restlichen sechs Partien die fünf Punkte Rückstand auf Pfreimd aufzuholen wäre es eine schöne Überraschung und würde man die Relegation gerne mitnehmen.

Intern laufen die Planungen für die nächste Saison – „sehr gut“. Öffentlich kommuniziert werden sollen Trainer-Team und Kader zu einem späteren Zeitpunkt, „im Paket“, wie Hain ankündigt. Der sofortige Abstieg in die Bezirksliga Ost wird aber weder für Verein noch für die Spieler „ein Weltuntergang“ sein, betont Hain, der die vielen jungen Spieler erneut öffentlich in Schutz nimmt: „Alle sind voll dabei und hauen sich rein.“ Von seinem Weg mit im Verein ausgebildeten Fußballern anzutreten, wird der TSV Waldkirchen nicht abweichen, versichert der Teammanager: „Wir werden niemanden mit Geld anlocken, das können andere tun“, schiebt er hinterher.

− mid


29. Spieltag / Freitag, 19 Uhr: Kareth – Regensburg (Hinspiel 1:5); Samstag, 14 Uhr: Osterhofen – Straubing (1:0); 15 Uhr: Tegernheim – Deggendorf (0:4); 16 Uhr: Amberg – Bogen (0:3), Waldkirchen – Lam (1:0), Bad Kötzting – Pfreimd (2:1), Schw.-Ettmannsdorf – Hauzenberg (2:2); 17 Uhr: Roding – Burglengenfeld (1:3); Sonntag, 16 Uhr: Neukirchen b.Hl. Blut – Seebach (1:1).