Acht Medaillen abgeräumt
Waldkirchens Gewichtheber-Senioren sind bayernweit spitze

03.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:03 Uhr

Fünf Gold- und drei Silbermedaillen staubten die Waldkirchner (oben von links) Matthias Schmid, Christian Heidl, Florian Kandlinger, Christina Ehrlinger, Ulrich Dittlmann (unten v.l.), Horst Obermüller, Ingo Pfeil, Betreuer Peter Rehmund und Michael Winklbauer in Röthenbach ab. −Foto: Franz Neuhuber

Einen Medaillenregen hat es für die Gewichtheber des TSV Waldkirchen am Samstag bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters (Senioren) im mittelfränkischen Röthenbach gegeben. Jeder der acht TSV-Teilnehmer durfte sich eine Medaille umhängen, fünf Mal schimmerte diese golden, drei Mal silber. Daher erstaunt es nicht, dass die Waldkirchner Gewichtheber die Vereinsverwertung mit deutlichem Vorsprung gewannen.

In ihrer Altersklasse ab 30 Jahren erzielte Christina Ehrlinger den Sieg in der Gewichtsklasse bis 81 kg mit 86 und 104 kg. Diese hätten wiederum als deutsche Rekorde anerkannt werden können. Allerdings wurde der Rekordversuch der Wettkampfleitung nicht angekündigt. Mit 299 Punkten war Ehrlinger die beste Teilnehmerin insgesamt.

Horst Obermüller (AK65, Gewichtsklasse bis 73 kg) mit einer Zweikampfleistung von 146 kg und der besten Sinclair-Wertung seines Teams (320,49 Punkten) gewann seine Klasse ebenso wie Ingo Pfeil in der Gewichtsklasse bis 89 kg mit 150 kg im Zweikampf und 302,11 Punkten. Ihnen gleich tat es Michael Winklbauer in der Gewichtsklasse über 109 kg der AK 50 mit 215 kg und 306,48 Punkten. Matthias Schmid führte die Ergebnisliste in der AK 36 und Gewichtsklasse bis 67 kg mit einem Zweikampfergebnis von 196 kg und 286,32 Punkten an. Den spannendsten Wettkampf der gesamten Veranstaltung lieferten sich Christian Heidl (TSV Waldkirchen) und Johannes Hörwedel (AC 82 Schweinfurt). Heidl musste seinem Kontrahenten zwar in der Gewichtsklasse bis 96 kg mit einem Rückstand von 230 zu 239 kg in der Zweikampfwertung den Vortritt lassen, kam aber in der Altersklassenwertung wegen seines höheren Alters auf minimal bessere 310,88 Punkte gegenüber 310,00 seines Gegners zu seinem Siegerpokal.

Ulrich Dittlmann belegte in der AK 65, Gewichtsklasse bis 81 kg mit 130 kg im Zweikampf auf 273, 41 in der Sinclairwertung und errang die Silbermedaille. Florian Kandlinger war in der AK 40 bis 89 kg letzlich ebenfalls Zweiter mit 159 kg im Zweikampf und 210,72 Punkten.

In der Vereinswertung gewann der TSV Waldkirchen überraschend mit 1240 Sinclairpunkten vor dem AC 82 Schweinfurt (1174,0) und dem gastgebenden TSV Röthenbach, der die Landesmeisterschaften nach 2020 erneut organisierte. In die Sinclair-Wertung wurden jeweils die vier Athleten eines Vereins mit den meisten Punkten eingerechnet.

Ihren nächsten Einsatz haben die Waldkirchner Heber-Senioren bei den Deutschen Meisterschaften (27. bis 30 April) in Riesa (Thüringen).

− F.N./red