Waldkirchen/Jandelsbrunn
Zwei Bürgermeister stehen hinter Campingplatz-Projekt

20.12.2020 | Stand 21.09.2023, 21:26 Uhr

Nachbarn, die sich verstehen: Roland Freund (l.) und Heinz Pollak. −F.: Stadt

Die Kommunen Jandelsbrunn und Waldkirchen wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaft und Tourismus noch mehr vertiefen. Das haben die Bürgermeister Roland Freund und Heinz Pollak in einem Gespräch im Waldkirchner Rathaus vereinbart, heißt es in einer Presseerklärung aus dem Büro des Waldkirchner Bürgermeisters.

Bereits jetzt würden die Nachbargemeinden den Angaben zufolge in vielen Bereichen eng zusammenarbeiten. Neben der Zugehörigkeit zur ILE Abteiland seien beide auch Mitglieder im Mittelschulverbund Jandelsbrunn-Neureichenau-Waldkirchen.

"Die Firma Knaus-Tabbert als einer der größten Arbeitgeber der Region in Jandelsbrunn bietet auch vielen Waldkirchnern einen Arbeitsplatz", wird das Stadtoberhaupt zitiert. Ein Campingplatz in unmittelbarer Nachbarschaft eines der größten Caravan- und Wohnmobilherstellers Europas könne deshalb nur positiv sein für die Entwicklung des Tourismus in der Region. Wie berichtet plant ein regionaler Investor auf der Dorner Anlage des Golfclub- und Landclubs Bayerwald einen Campingplatz – kürzlich haben sich die Mitglieder mehrheitlich zum Verkauf des Geländes entschlossen.

Beide Kommunalpolitiker betonten in diesem Zusammenhang, dass man geschlossen hinter dem GLC und seiner Entscheidung stehe. "Der Golfclub kann durch den Verkauf des Clubhauses und seiner Grundstücke in Waldkirchen seine finanziellen Schwierigkeiten in den Griff bekommen und sein Fortbestehen sichern", heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Ein weiteres Gesprächsthema sei unter anderem die Zusammenarbeit beim Ausbau der Infrastruktur in den Bereichen Mobilfunk- und Breitbandausbau gewesen.

Das Fazit zum Abschluss des Bürgermeister-Treffens: "Jandelsbrunn und Waldkirchen sind nicht nur Nachbarn, sondern gute Freunde, die in allen Bereichen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten werden."

− pnp