Waldkirchen
Zum Projektstart: Wandern am wilden Grillabach

16.06.2021 | Stand 21.09.2023, 21:45 Uhr

Die erste Veranstaltung des Projekts "Wilde Mittelgebirgsbäche" führt entlang des wilden Grillabachs auf Spuren des Goldenen Steigs rund um den Sicklinger Berg. −Foto: J. Matt, Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Im Rahmen des Naturpark-Projekts "Wilde Mittelgebirgsbäche" findet am Samstag, 19. Juni, um 14 Uhr die erste geführte Wanderung mit dem Titel "Auf dem Goldenen Steig am wilden Grillabach" statt. Das teilten die Initiatoren in einer Pressemitteilung mit. Die naturkundliche Wanderung führt zunächst entlang des Grillabachs zu dessen Mündung in den Osterbach. Der Anstieg auf den Sicklinger Berg wird mit einem Ausblick auf Waldkirchen belohnt. Auch der historischen Komponente widmet sich die Führung, da sie überwiegend auf dem Goldenen Steig, der jahrhundertelang als Handelsweg die Länder Bayern und Böhmen verband, verläuft.

Geleitet wird die Führung vom Projektmitarbeiter des Naturparks Johannes Matt. Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Überquerungsbrücke der Staatsstraße zwischen Freyung und Waldkirchen bei Wotzmannsreut. Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 18. Juni, 12 Uhr unter ✆ 0171/3610115 erforderlich. Es dürfen nur angemeldete Personen teilnehmen, da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt ist. Vor, während und nach der Veranstaltung ist der Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Es gelten die üblichen Hygienevorschriften. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung von Naturpark Bayerischer Wald und Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend.

− pnp