Grainet
Vom Backofen und dem Sonnenuntergang

17.05.2020 | Stand 20.09.2023, 2:49 Uhr

Matthias Reschauer mit seinen beiden Enkelinnen Amelie (9, rechts) und Sophia (6) vor dem neuen Backofen. −Foto: privat

Eigentlich wollte Lucia Reschauer ja nur das wunderschöne Foto an die PNP schicken, das sie von einem Sonnenuntergang gemacht hatte. Sie hatte einfach mit dem Handy vom Balkon ihres Hauses gen Westen fotografiert und die Graineter Pfarrkirche und den orangeroten Himmel im Hintergrund festgehalten. Kurioserweise vom Pfarrholzweg aus, wo das Haus der Familie steht, wie Lucias Ehemann Matthias erzählt.

Aber dass die beiden den Blick an diesem Abend überhaupt so ausgiebig auf dem Balkon genossen, das hat einen ganz anderen – und umso ungewöhnlicheren Grund. Die Sache ist nämlich die: "Schuld" ist quasi der neue Backofen. Und zwar einer, der im Garten steht. Denn den haben in der Karwoche Matthias‘ Sohn Daniel, dessen Schwager Josef Stadler und Matthias selbst gebaut, komplett aus Steinen und Holz, allesamt mit viel Geschichte. Der Stolz über das Werk ist dem Mit-Erbauer hörbar anzumerken.
Gut, dass der Sohn Daniel (38) genau wie sein Vater einer ist, der die Tradition bewahren will. Er "selcht" und backt wie es die Bauern früher getan haben. Was fehlte, war der Brotbackofen. Und genau der steht jetzt im Garten. "Da schauen wir halt jetzt gerne vom Balkon aus auf das vollendete Bauwerk", meint Matthias mit Hinweis auf das Foto vom Sonnenuntergang als "Nebeneffekt".

Mehr lesen Sie am Montag, 18. Mai, in der PNP (Ausgabe FRG).