Exenbach
Stadel im Landkreis Freyung-Grafenau stand in Flammen

25.05.2021 | Stand 22.09.2023, 1:06 Uhr

−Foto: Duschl

Ein Stadel an einem landwirtschaftlichen Anwesen in Exenbach in der Gemeinde Grainet (Landkreis Freyung-Grafenau) stand am Dienstagvormittag in Flammen.

Das teilte die Polizei in einer Erstmeldung mit. Zahlreiche Feuerwehren seien vor Ort gewesen, heißt es. Der Brand ist nach Angaben eines Polizeisprechers um kurz vor 10 Uhr von einem Nachbar entdeckt worden. In der Scheune befanden sich landwirtschaftliche Geräte, das Untergeschoss sei früher als Stall genutzt worden. Tiere und Menschen seien nicht in Gefahr gewesen, heißt es.

Mehr als 100.000 Euro Schaden

Der Stadel war rund 10 auf 20 Meter groß, sagte der Polizeisprecher. Er sei "komplett ausgebrannt". Die Kripo übernimmt die Ermittlungen. Die Schadenssumme beläuft sich ersten Einschätzungen zufolge auf über 100.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Vor Ort waren zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Altreichenau, Böhmzwiesel, Fürholz, Grainet, Hintereben, Vorderfreundorf, Winkelbrunn und Freyung.

− kse

Mehr dazu lesen Sie in Kürze auf pnp.de