Altreichenau/Jandelsbrunn
Schnee auf der Straße führt zu zwei Verkehrsunfällen

14.03.2021 | Stand 21.09.2023, 21:36 Uhr

Gleich zwei Autofahrer wurden am Sonntag von den winterlichen Straßenverhältnissen überrascht. −Fotos: Andrea Hartl/zema-medien.de

Kurz und heftig hat es am Sonntag um die Mittagszeit geschneit – und gleich zwei Verkehrsunfälle hat es deshalb im Einsatzbereich der Polizei Waldkirchen gegeben.

Beide Male hatten die Fahrer ihrer Geschwindigkeit wohl nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepasst. So schildert die Polizei Waldkirchen den jeweiligen Hergang:

Kurz nach 13 Uhr wollte ein 55-Jähriger mit seinem Opel in Altreichenau Richtung Jandelsbrunn abbiegen. Auf schneebedeckter Fahrbahn kam der Wagen dabei ins Rutschen und fiel eine Böschung hinab – auf einem Parkplatz kam der Wagen auf der Beifahrerseite zum Liegen. Der Mann und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Ausgerückt waren die Feuerwehren aus Altreichenau und Neureichenau.

Sommerreifen auf der Hinterachse

35 Minuten später kam es dann auf der Kreisstraße FRG3 am Ortseingang Jandelsbrunn auf Höhe Laßberg zu einem Unfall. Ein Polofahrer kam in einer leichten Rechtskurve links von der Fahrbahn ab – sein Wagen überschlug sich in einer Wiese und kam auf dem Dach zum Stehen. Der 31-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen, wurde jedoch vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Laut Polizei waren an der Hinterachse des VW Sommerreifen montiert, die keine ausreichende Profiltiefe mehr aufwiesen. An der Unfallstelle war die Feuerwehr Jandelsbrunn im Einsatz. Den Schaden an beiden Autos siedelt die Polizei jeweils im unteren vierstelligen Euro-Bereich an. Die Wägen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

− pnp