Teils stark alkoholisiert
Randale in Jugendhilfeeinrichtung - Polizei angegriffen

22.04.2022 | Stand 21.09.2023, 0:33 Uhr

Jugendliche haben sich im Landkreis Freyung-Grafenau mit der Polizei angelegt. −Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Jugendliche in Lackenhäuser (Landkreis Freyung-Grafenau) Alkohol und Cola gestohlen. Anschließend gingen sie auf die Polizei los.



Zum Diebstahl ist es kurz nach Mitternacht im Bereich der Campinganlage in Lackenhäuser gekommen, wie die Polizei Waldkirchen mitteilt. Vor der benachbarten Jugendhilfeeinrichtung trafen die Beamten auf eine Gruppe von etwa zehn Jugendlichen. Laut Polizeimitteilung waren sie "äußerst streitsüchtig" und teils stark alkoholisiert.

Es dauerte nicht lange, bis das Gespräch der Polizisten mit den Jugendlichen eskalierte: Zwei 13- und 16-Jährige drohten den Beamten - zeitweise mit erhobenen Händen.

Die restlichen Jugendlichen hielten die Streithähne zunächst zurück, ehe sich der 13-Jährige losriss und auf die Polizisten zusprang. Er wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Auch der 16-Jährige bekam Handschellen und eine Spuckschutzhaube angelegt. Zuvor hatte er einen der Polizisten bespuckt.

Eine 17-jährige Jugendliche aus der Gruppe erlitt vermutlich aufgrund ihrer starken Alkoholisierung einen Zusammenbruch. Sie wurde anschließend, wie ihre 13- und 16-jährigen Mitbewohner, in ein psychosomatisches Krankenhaus eingeliefert. Neben Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung wird gegen die Jugendlichen auch wegen Diebstahl ermittelt.

− jra