Waldkirchen
Patrick Eibl wird zum Diakon geweiht

01.12.2020 | Stand 21.09.2023, 3:51 Uhr

Der Augustiner-Chorherr Patrick Eibl will Priester werden. −F.: PNP

Es ist ein Festtag für das Bistum Regensburg und für die Stadtpfarrei Waldkirchen: Am kommenden Samstag, 5. Dezember, wird Bischof Rudolf Voderholzer im Dom St. Peter den Augustiner-Chorherren Patrick Eibl aus der Propstei Paring zum Diakon weihen.

Der junge Mann stammt aus einer tiefgläubigen Familie aus Neidlingerberg bei Waldkirchen – im vorigen Jahr hat sein Zwillingsbruder Fabian im Bayerwalddom seine Primiz gefeiert.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist eine Teilnahme im Dom nur für geladene Gäste möglich, heißt es in einer Mitteilung der Stadtpfarrei. Das Bistum Regensburg übertrage ab 10 Uhr die Liturgie in einem Live-Stream auf der Bistums-Homepage: www.bistum-regensburg.de.

Zum ersten Mal als Diakon tätig sein wird der Neugeweihte in Waldkirchen bei den Gottesdiensten am Sonntag, 6. Dezember, um 8.30 Uhr und 10 Uhr. "Ein Stehempfang nach den Gottesdiensten ist leider nicht möglich", so Stadtpfarrer Michael Nirschl – wegen der Corona-Einschränkungen.

Patrick Eibl ist den Angaben zufolge zur Zeit in der Pfarreiengemeinschaft St. Pius/Heilig Kreuz in Kelheim eingesetzt und absolviert dort das Pastoralpraktikum, das er mit der Priesterweihe abschließen wird. "Die Planung für Feier die Primiz im Juni 2021 sind bereits im Gange", freut sich der Stadtpfarrer.

− chs