Röhrnbach
Markt lässt wieder Blumen blühen

29.03.2021 | Stand 19.09.2023, 21:43 Uhr

Bürgermeister Leo Meier (r.) übergab im Beisein von Max Meier (l) vom Werbe- und Tourismusverein Röhrnbach den Blumensamen an den Vorsitzenden des Gartenbauvereins Alfons Hausruckinger und bedankte sich bei ihm für das Engagement. −Foto: Gemeinde

Damit Röhrnbach nach dem Winter wieder aufblüht, plant die Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Werbe- und Tourismusverein und dem Ortscaritasverband Röhrnbach auch heuer wieder eine Blumenpflanzaktion auf. Das berichtet die Verwaltung in einer Pressemitteilung.

Zusammen mit dem WuT-Verein hat die Gemeinde daher nach eigenen Angaben eine Blühmischung angeschafft, die an verschiedenen Plätzen ausgebracht wird. Der Vorsitzende des Gartenbauvereins, Alfons Hausruckinger, übernehme zum Beispiel zusammen mit 2. Vorsitzender Christa Schuster das Aussäen bei der Ortseinfahrt Süd, beim Lindenbaum Passauer-/Bahnhofstraße, am Rathausplatz und am Kolumbarium. Die Gärtnerei Wagner wiederum säe bereits seit 15 Jahren den Blumensamen kostenlos auf der Verkehrsinsel bei der Ortseinfahrt Mitte aus und pflegt diese.

Damit sich auch die Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen können, bietet die Tourist-Info ab Dienstag, 6. April, eine einjährige 100-Gramm-Blühmischung mit 35 verschiedenen Blumenarten an. Die abgepackten Samen würden für eine rund 15 Quadratmeter große Fläche reichen.

Bürgermeister Leo Meier ist "dankbar für ein solches Engagement und freut sich schon auf das blühende Röhrnbach durch die fleißigen Helfer".

− pnp