Jandelsbrunn
Kleinlaster stürzt bei Jandelsbrunn über Böschung - Fahrer verletzt

15.05.2021 | Stand 21.09.2023, 21:48 Uhr

Der Mann kam mit dem Lieferwagen von der Straße ab. −Foto: zema-foto.de

Ein ungewöhnlicher Unfall in Jandelsbrunn (Landkreis Freyung-Grafenau) hat die Polizei am Samstagabend beschäftigt. Ein Mann wurde dabei mittelschwer verletzt.

Ein 29-Jähriger hat einen Unfall mit einem fremden Fahrzeug verursacht. Als er anschließend mit seinem eigenen Lieferwagen weitergefahren ist, sei es erneut zu einem Unfall gekommen. Bei diesem habe er sich mittelschwere Verletzungen zugezogen. Darüber informiert die Polizei Waldkirchen.

Alkoholisiert am Steuer

Gegen 18.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Die Mitteilung: Ein Lieferwagen ist von der Straße abgekommen und liegt im Graben. Der Fahrer, so hieß es laut Polizei in der Alarmierung weiter, sei verletzt, aber ansprechbar. Parallel zu diesem Einsatz wurde eine betrunkene Person auf einem Firmenparkplatz in Jandelsbrunn gemeldet - eine weitere Streife ist dorthin hingefahren. Laut Polizei war schnell klar, dass beide Einsätze zusammenhängen.

Mehrere osteuropäische Staatsbürger haben sich mit ihren Lieferwägen auf einem Firmenparkplatz in Jandelsbrunn aufgehalten. Da sie erst am Montag ihre Teile abliefern können, haben sie der Polizei zufolge zusammen Alkohol getrunken, bevor jeder in sein Fahrzeug zurückkehrte. Ein 29-Jähriger hat aus bislang ungeklärten Gründen einen schlafenden 39-Jährigen aus seinem Fahrzeug gezogen, sodass dieser sich Abschürfungen an der Hand und im Gesicht zugezogen hat, als er auf den Asphalt aufgeprallt ist. Anschließend setzte sich der sichtlich alkoholisierte Mann nach Angaben der Polizei ans Steuer des fremden Lieferwagens und wollte wegfahren. Nach wenigen Metern sei der Fahrer mit dem Transporter gegen das vor ihm geparkte Gespann gefahren. Eine unbeteiligte Zeugin wurde auf den Vorfall aufmerksam und hat dem Mann die Fahrzeugschlüssel abgenommen.

Mann konnte sich selbst aus Auto befreien

Der Unfallverursacher habe sich daraufhin in sein eigenes Fahrzeug gesetzt und wollte die Örtlichkeit mit diesem verlassen. Die junge Frau, welche ihm die Schlüssel abgenommen hatte, habe angegeben, dass sie zur Seite springen musste, damit sie nicht überfahren wird. Auch dieses Mal kam der Mann nicht weit, die Fahrt endete an der Einmündung Staatsstraße 2131/FRG 57. Vermutlich aufgrund des Alkohols ist der 29-jährige Mann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, nachdem er mehrere Segmente der Leitplanke und diverse Verkehrszeichen beschädigt hatte. Der Fahrer, welcher sich mit seinem Lkw überschlug und auf der Seite liegen blieb, konnte sich laut Polizei jedoch selbst aus dem Fahrzeug befreien, indem er die Windschutzscheibe einschlug.

Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Laut dem behandelnden Arzt wurden mittelschwere Verletzungen diagnostiziert. Der Lieferwagen musste abgeschleppt werden. Wie hoch der Schaden ist, sei noch nicht klar. Dieser dürfte laut Polizei im fünfstelligen Bereich liegen. Am Einsatzort befanden sich die Feuerwehren Wollaberg und Jandelsbrunn. Auch die Straßenmeisterei wurde hinzugezogen.

Aufgrund dieser Delikte wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erwarten ihn jetzt Anzeigen wegen mehrerer Verstöße und eine Sicherheitsleistung im mittleren fünfstelligen Bereich.

− tka