Großeinsatz
Kleinflugzeug im Bayerwald abgestürzt: Eine Person tot

30.03.2021 | Stand 22.09.2023, 2:34 Uhr

Das Gebiet, in dem das Flugzeug abgestürzt ist, soll sehr unzugänglich sein. −Foto: Danny Jodts/zema-medien.de

Ein Kleinflugzeug ist am Dienstagmittag bei Jandelsbrunn (Landkreis Freyung-Grafenau) abgestürzt. Laut Polizei ist dabei eine Person ums Leben gekommen.

Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilt, ist der Motorsegler in einem Waldstück nordwestlich von Mösing abgestürzt. Eine Person wurde in der Nähe des Flugzeugs tot aufgefunden. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Toten um den 54-jährigen Piloten des Flugzeugs handelt, der laut Polizeipräsidium Niederbayern alleine in der Maschine gewesen sei.

Vor Ort ist ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Auch zwei Hubschrauber sind im Einsatz. Das Gebiet, in dem das Flugzeug abgestürzt ist, soll sehr unzugänglich sein. Die Absturzstelle ist weiträumig abgesperrt. Das Flugzeug wurde nach Angaben der Ermittler schwer beschädigt, zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Von einem Polizeihubschrauber hatten sich Beamte ein Bild des Absturzortes aus der Luft gemacht.

Zur Absturzursache können bislang noch keine Angaben gemacht werden, informiert das Polizeipräsidium. Die Kriminalpolizei Passau habe in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Passau und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen die Ermittlungen aufgenommen.

− age/dpa

Dieser Bericht wird laufend aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.