Jandelsbrunn
Junge Generation übernimmt die Stabführung

17.10.2021 | Stand 21.09.2023, 3:10 Uhr

Die Vorstandschaft mit neuen Vorsitzenden freut sich auf neue Herausforderungen: Maximilian Bauer (von rechts), Anna Wilhelm, Maria Wiesmeier und Olga Kremsreiter. −Foto: Schinagl

Die Corona-Pandemie hat das kulturelle Leben auch in Jandelsbrunn hart getroffen. Bereits das zweite Jahr dürfen die Spieler der Theatergruppe nicht auf die Bühne in der "Alten Schule". Bei der 23. Jahreshauptversammlung blickte Vorsitzender Andy Hackl auf eine sehr ruhige Saison zurück.
Vor den Berichten gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute der Verstorbenen des Vereins. Dann ging Hackl kurz auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre ein. Das für das Frühjahr 2020 einstudierte Lustspiel "Waidmanns Heil, Herr Doktor" hat es nur bis zur Generalprobe geschafft, zwei Tage danach wurden die Aufführungen coronabedingt untersagt. "Es ist totale Stille in unseren Räumen eingekehrt", erinnert Hackl. "So wird es in absehbarer Zeit auch bleiben, denn wir werden in das geplante Bürgerzentrum umziehen. Die Pläne wurden uns vorgestellt, eine tolle Sache."
Spielleiter Karl Wiesmeier blickte mit zufriedenen Worten zurück auf Vorjahre: "Eigentlich fanden unsere Aufführungen immer eine sehr gute Resonanz und wir konnten viel Lob hören." "Das blieb uns im Jahr 2020 und auch heuer leider erspart", resümierte er scherzhaft. Optimistisch sieht er für das Jahr 2022 eine Chance, das Stück "Waidmanns Heil, Herr Doktor" doch noch aufführen zu können.
Finanzchefin Maria Wiesmeier gab den Versammelten einen kurzen Bericht über Einnahmen und Ausgaben, wobei die Einnahmenseite eine "schwarze Null" aufweist. Die Kassenprüfer Marianne Hackl und Olga Kremsreiter bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Als die Mitglieder schließlich zur "Wahlurne" schritten (bildlich gesprochen, denn es war Wahl per Handzeichen vereinbart worden), galt es die Posten der beiden Vorsitzenden neu zu besetzen, da die bisherigen Amtsinhaber nicht mehr zur Verfügung standen. Spielleiter Karl Wiesmeier leitete die Wahl. Als 1. Vorsitzender übernimmt Maximilian Bauer zukünftig die Truppe, unterstützt von Stellvertreterin Anna Wilhelm. Das Amt des Schriftführers und Kassenwartes bekleidet weiterhin Maria Wiesmeier, die Kassenprüfung bleibt bei Marianne Hackl und Olga Kremsreiter.
Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und gratulierte zur Neu- beziehungsweise Wiederwahl. Ausdrücklich betonte er die ausgezeichnete und harmonische Zusammenarbeit – eben "eines eingespielten Teams". Charly Wiesmeier steht weiterhin als Spielleiter zu Verfügung und Marianne Pieringer wird mit ihrem Team für die Bewirtung sorgen.
Abschließend sagte der scheidende Vorsitzende allen Mitgliedern Dank, die ihn in den 24 Jahren unterstützten und sich für die Kultur in Jandelsbrunn starkmachten: "Danke schön, schee is‘ gwen."
Die Spieler hoffen, dass in der kommenden Saison wieder Normalität einkehrt und sie die Gäste auf gewohnt hohem Niveau unterhalten können.