Neureichenau
ILE-Abteiland: Digitalisierung geht weiter

24.11.2021 | Stand 24.11.2021, 13:36 Uhr

Treiben die digitalen Themen voran: Wegscheids Bürgermeister Lothar Venus (l.) und Klaus Weidinger aus Sonnen. −Foto: PNP

An einem Teilnahmewettbewerb, den das Amt für Ländliche Entwicklung ausgeschrieben hatte, um den digitalen Service in Kommunen zu verbessern, war die Gemeinde Neureichenaus erfolgreich. Über die ILE Abteiland konnte eine Kommune stellvertretend angemeldet werden. Fünf von 20 ILEn im Bereich Niederbayern sollen bei der Erarbeitung einer Digitalen Strategie unterstützt werden.

Für die ILE Abteiland reichte die Kommune Neureichenau den Antrag ein. Inzwischen ist das positive Ergebnis der Jury zugestellt worden: Neureichenau – und somit auch der ILE Abteiland – wird die Unterstützung zugesichert.

Die Kommunen der ILE Abteiland wollen u.a. im Handlungsfeld Digitalisierung verstärkt zusammenarbeiten. Geleitet wird dieses Handlungsfeld von den Bürgermeistern Klaus Weidinger (Sonnen) und Lothar Venus (Wegscheid).

Auch das Thema Digitales Bürgerrathaus/Virtuelles Bürgerbüro soll im Rahmen dieses Handlungsfeldes angegangen werden. Hintergrund ist hier vor allem der Servicegedanke. So soll es Bürgern in immer mehr Bereichen ermöglicht werden, Anliegen und Anträge digital einzureichen oder auch zu besprechen. Das "virtuelle Bürgerbüro" bietet einen unkomplizierten Weg, Videokonferenztermine zu vereinbaren. Gerade in Zeiten der Pandemie wird dieses Angebot als richtige und wichtige Alternative zu persönlichen Treffen im Rathaus gesehen. Diese wird es natürlich auch weiterhin geben.

− pnp