Haidmühle
Gemeinde stellt an Wanderparkplätzen Parkautomaten auf

23.11.2020 | Stand 20.09.2023, 3:43 Uhr

Erweitert und aufgewertet wurde dieser Parkplatz unmittelbar neben der Staatsstraße in Frauenberg − er dient künftig als Zentrum für Radler, Wanderer, Langläufer. −Foto: Steiml

Wanderer, Radfahrer, Langläufer nutzen gerne die schönen Parkplätze, die die Gemeinde Haidmühle in Frauenberg, Haidmühle und Bischofsreut an zentralen Stellen ihres Freizeitwegenetzes anbietet. Doch das Parken an diesen Einstiegen zu den Wegen und Loipen wird es bald nicht mehr kostenlos geben.

Der Gemeinderat hat die Anschaffung von drei Parkautomaten für diese Wander-, Rad- und Loipenzentren beschlossen.

Dort müssen künftig Tickets gelöst werden. Auch das "wilde Parken" an Plätzen entlang der Strecken wird dann nicht mehr gebührenfrei möglich sein, weil auch Hinweisschilder aufgestellt werden, dass auch dort das Abstellen des fahrbaren Untersatzes nur mehr per Ticket erlaubt ist. Die Karten müssen auch an den Parkautomaten bei den Zentren in Bischofsreut, Haidmühle und Frauenberg gezogen werden.

In Frauenberg hat zudem die Gemeinde das Zentrum etwas verlegt – von bisher abseits der Staatsstraße an der ehemaligen Bahntrasse nun direkt an die Staatsstraße zum bestehenden Parkplatz. Der wurde deswegen etwas aufgepeppt, vergrößert und mit Infotafeln und Sitzgelegenheit versehen. Diese Vergrößerung habe man laut Bürgermeister Heinz Scheibenzuber auch dank des Entgegenkommens des Forstbetriebs Neureichenau realisieren können.

− rs