Waldkirchen
Erlebnisreiche Tage beim Fußballcamp des TSV

26.08.2021 | Stand 19.09.2023, 23:28 Uhr

57 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren haben heuer am Fußballcamp des TSV Waldkirchen teilgenommen. −Fotos: PNP

Fußball pur und erlebnisreiche Tage warteten auch dieses Jahr wieder auf die Teilnehmer des traditionellen Fußballcamps des TSV Waldkirchen, welches heuer schon zum 24. Mal ausgerichtet wurde. Hauptorganisator Martin Volkmer konnte heuer 57 Mädchen und Jungs im Alter zwischen 6 und 12 Jahren am Sportplatz in Waldkirchen begrüßen und freute sich, dass das Camp fester Bestandteil des Waldkirchener Ferienprogramms ist.

Zur Begrüßung kamen neben 3. Bürgermeister Hans Kapfer auch Vertreter der Sponsoren, unter anderem Stefan und Katja Miggisch vom Waldkirchner Rewe Markt. Einem Sponsorenpool aus verschiedenen Unternehmen und Privatpersonen ist es nämlich zu verdanken, dass auch in diesem Jahr wieder Zuschüsse für sozial schwächere Familien realisiert werden konnten. Dies gehört als soziale Komponente mittlerweile auch seit Jahren zur Veranstaltung.

"Mich freut es sehr, dass unsere Veranstaltung so toll angenommen wird und dass das Zusammenspiel zwischen TSV, Stadt und Sponsoren jedes Jahr reibungslos ohne große Abstimmung klappt. Herzlichen Dank an alle Unterstützer", so Volkmer bei der Begrüßung am ersten Tag. Er sprach auch hier gleich ein Dankeschön an die Trainer der anstehenden drei Tage aus. Deren oberste Priorität es ist, das fußballerische Talent aller Teilnehmer weiter zu entwickeln und die Freude am Fußball weiter zu steigern.

Der erste Tag stand auch ganz im Zeichen des Fußballs. Es standen nach der Einteilung der Gruppen gleich zwei lange Trainingseinheiten auf dem Programm. Der folgende Tag begann mit einem Besuch des Waldkirchner Kletterwaldes. "Freundlicherweise hat der Kletterwald am Samstag für uns extra eine Stunde früher geöffnet, damit wir die große Gruppe von rund 50 Kindern und zehn Betreuern zeitlich vernünftig untergebracht haben", so Martin Volkmer, der wieder mal begeistert von der Kletterfreude der jungen Teilnehmer war. Nachmittags gab es dann eine Trainingseinheit bei Traumwetter.

Am Sonntag stand zuerst eine letzte Trainingseinheit auf dem Programm, darauf folgte das von vielen Teilnehmern heiß ersehnte Abschlussturnier unter den Augen der stolzen Eltern. Die Siegerehrung fand mit Unterstützung des Vereinsbeauftragten Josef Süß statt.

Seit 24 Jahren Begleiter beim Fußballcamp

Das Trainerteam, angeführt von Anton Autengruber, Trainer der ersten Mannschaft des TSV Waldkirchen, lobte den Einsatz aller Teilnehmer und beglückwünschte sie mit einer Urkunde. "Anton Autengruber ist besonders zu erwähnen. Seit genau 24 Jahren begleitet er treu das Fußballcamp und war bereits bei der ersten Auflage dieser Veranstaltung dabei", so Martin Volkmer bei der Siegerehrung. "Ich freue mich auf das nächste Jahr und spreche immer von einer gelungenen Veranstaltung, wenn alle Kinder glücklich, gesund und verletzungsfrei wieder nach Hause kommen. Dies ist uns auch in diesem Jahr gelungen", so Volkmer weiter. Deshalb können sich auch alle auf eine neue Auflage im nächsten Jahr freuen.

− pnp