Waldkirchen
"Erinnerungen" an Hans Zechmeister

22.03.2020 | Stand 22.03.2020, 14:00 Uhr

Sehr zur Freude der Buchhändlerinnen Hedy Kunze und Gisela Appel (2. und 3. von rechts) signierte in ihrem Laden Dr. Eckart Rössler (von links) sein Zechmeister-Buch für Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak und andere Interessenten. −Foto: Steiml

Das war kein Tag wie jeder andere in der Buchhandlung Kunze im Baronhof. Denn Dr. Eckart Rössler präsentierte ein Buch über einen Mann, der von 1922 bis 1979 gelebt hat, der die letzten Jahre seines Lebens in Waldkirchen gewohnt hat und der hier als Künstler wunderbare Gemälde, Gedichte und vor allem Zeichnungen geschaffen hat. Hans Zechmeister.

"Erinnerungen" heißt der 226 Seiten umfassende Kunstband, der einen Einblick gibt in das künstlerische Werk des in Südmähren geborenen Künstlers, der aber darüber hinaus auch den Menschen Zechmeister nahebringt und der auch zeigt, warum der viele Jahre in Waldkirchen als Arzt und Sportmediziner praktizierende und nun in Hobelsberg hoch über Grainet wohnende Rössler ein so starkes Faible für Hans Zechmeister und sein Schaffen entwickelt hat.

Zum 40. Mal hat sich im Juli vergangenen Jahres der Todestag von Hans Zechmeister gejährt. Das war der Auslöser in Eckart Rössler, dem von ihm so verehrten Künstler solch ein Buch zu widmen. Zechmeister entstammte der berühmten "Wiener Schule" und er war im rot-weiß-roten Nachbarland eine bekannte Künstler-Größe. Aus gesundheitlichen Gründen zog es ihn aber 1965 in den Bayerischen Wald, wo er in Waldkirchen Ruhe, Erholung, gute Luft und viele Inspirationen fand. Zechmeister hatte zeitlebens mit einer Lungenkrankheit zu kämpfen und in Waldkirchen war er deshalb auch regelmäßig bei Dr. Rössler in Behandlung.

Exklusiv in der Buchhandlung Kunze gibt es dieses Kunstbuch und noch andere Werke über Hans Zechmeister zu erstehen und so mancher Kunstfreund freute sich auch über die Widmung, die Dr. Eckart Rössler bei der Signierstunde in das Buch geschrieben hat.

Dr. Eckart Rössler hat sich dazu entschlossen, vom Verkaufserlös des neuen Buches pro Exemplar 10 Euro für die "Initiative Mit Krebs leben" zu spenden.

− rs



Mehr lesen Sie am Montag, 23. März, in der PNP (Ausgabe FRG).