Erlauzwiesel
Endlich wieder singen beim Gottesdienst

15.06.2021 | Stand 19.09.2023, 6:41 Uhr

Der Singkreis der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Angela Scherzer. −Foto: PNP

Im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes am Kurparksee hat die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde aus Freyung, Waldkirchen und Umgebung am Sonntag die Möglichkeit genutzt, wieder gemeinsam singen zu können. Im Freien war dies sogar ohne Masken möglich.

Es sei beinahe so, als würde man den vor wenigen Wochen recht stumm begangenen Sonntag "Kantate" nachholen, so Pfarrer Thomas Weinmair. Die Kirchenmusik sei für ihn ein domestiziertes Relikt ekstatischer Tänze und Gesänge, wie sie in vielen Religionen zu Hause waren und sind.

Ausgehend von Paulus hielt der Seelsorger fest, dass ekstatische Erlebnisse nur der betreffenden Person ein Gewinn sei. Erst wenn der Verstand dazu komme, werde die Begeisterung auch für andere fruchtbar. Und genau darum gehe es in den christlichen Gottesdiensten: Sich gegenseitig Mut zu machen und im (geistlichen) Wachstum zu stärken. Mit Martin Luther und Johannes Calvin hielt Weinmair fest: "Gemeindegesang ist genauso Verkündigung wie die Predigt."

Erlebbar wurde die Musik seit langem durch das befreiende gemeinsame Singen, begleitet vom Singkreis der Gemeinde und dem Bläserduo Dr. Christian Hoerburger (Waldhorn) und Thomas Weinmair (Posaune).

Bei dem Gottesdienst unter blauem Himmel wurde auch die Taufe des kleinen Matthias aus Röhrnbach gefeiert, dessen Namen die Gottesdienstgemeinde vor der eigentlichen Taufe laut ausrief und der nach dem Taufakt als neues Gemeindeglied mit Applaus bedacht wurde.

− pnp