Namen und Notizen
Ein Gerät für drei Gemeinden

30.10.2022 | Stand 30.10.2022, 19:00 Uhr

Bürgermeister Jürgen Schano (Grainet, l.) und 2. Bürgermeister Josef Sommer (Jandelsbrunn) freuen sich über die kommunale Zusammenarbeit. −Foto: Schinagl

Geräte für spezielle Einsatzzwecke sind für kleinere Gemeinden oft nicht wirtschaftlich. Gemeinsame Investitionen in Form interkommunaler Zusammenarbeit sind deshalb ein Weg, um Geld zu sparen.

Bauhofleiter Josef Sommer erklärt: "Wir haben bereits mit der gemeinsamen Nutzung der Klärschlammpresse mit den Nachbargemeinden Neureichenau, Grainet und Haidmühle gute Erfahrungen gemacht. Auch das Schneestangensetzgerät nutzen wir zusammen mit Waldkirchen. Und so haben wir uns auch bei der Anschaffung eines Sinkkastenreinigers mit den Gemeinden Grainet und Haidmühle zusammengetan, um die Kosten zu dritteln. Außer der Nutzung im Frühjahr und Herbst bei der Leerung von rund 500 Gullys in der Gemeinde Jandelsbrunn steht das Gerät still."

Der Sinkkastenreiniger wird einfach auf einer Heckanbaupritsche platziert und ermöglicht so das Reinigen der Sinkkästen hydraulisch per Seilwinde ohne Kraftanstrengung.

Bürgermeister Jürgen Schano aus Grainet und 2. Bürgermeister Josef Sommer aus Jandelsbrunn begrüßten diese kommunale Zusammenarbeit ausdrücklich beim Ortstermin. Haidmühles Bürgermeister Heinz Scheibenzuber fehlt auf dem Foto.

− jsc/F.: Schinagl