Jandelsbrunn
Dorffestbier gibt’s heuer nur in Flaschen

21.04.2020 | Stand 19.09.2023, 21:44 Uhr

Ein beliebter Treffpunkt für fesche Madln und kernige Burschen ist das traditionelle Jandelsbrunner Dorffest – doch heuer muss es ausfallen. −Foto: Josef Schinagl/Archiv

Aus is‘ und gar is‘ und schad is‘ dass‘ wahr is‘ – dabei hat’s noch nicht mal angefangen das "große Feiern". Nun ist es amtlich – alle Großveranstaltungen sind bis Ende August wegen der Corona-Krise abgesagt. Diese Anordnung trifft auch die Künischen Dörfer hart. Vermutet hatten die Veranstalter den Ausfall der Feste in Corona-Zeiten schon länger, aber nun müssen schweren Herzens die Traditionsveranstaltungen in Jandelsbrunn, Wollaberg und Hintereben abgesagt werden.

Gedulden müssen sich auch die Freunde des allseits beliebten Jandelsbrunner Festbiers der Privatbrauerei Josef Lang. Braumeister Stefan Laumann meint dazu: "Dies betrifft allerdings nur ,a frische Maß’ mit Freunden im Bierzelt, denn das Festbier gibt es das ganze Jahr über in Flaschen. Entweder beim Heimdienst oder direkt in der Brauerei in Jandelsbrunn. Wir brauen etwa alle Vierteljahre einen Sud ein für die Flaschenabfüllung, die zusätzlichen Sude für die Feste entfallen heuer. Wir standen mit unserem Equipment bereit, bis nun leider sozusagen der Worst Case eingetreten ist."

− jsc

Mehr dazu lesen Sie am 22. April im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.