Röhrnbach
Christian Aumüller oder Leo Meier: Wer gewinnt die Stichwahl?

24.03.2020 | Stand 19.09.2023, 23:28 Uhr

Bei der PNP-Podiumsdiskussion im Haidl-Atrium stellten sich Christian Aumüller (v.l.) und Leo Meier den Fragen der Lokal-Redaktion und des Publikums. −Foto: Otto Draxinger

Es ist die letzte Entscheidung im südlichen Landkreis Freyung-Grafenau – und sie könnte spannend werden: die Stichwahl ums Röhrnbacher Bürgermeisteramt zwischen Christian Aumüller (CSU) und Leo Meier (JBL), die am kommenden Sonntag entschieden wird.

3624 Stimmberechtigte sind in der Marktgemeinde noch einmal aufgerufen, ihr Kreuz zu machen – diesmal ist allerdings wegen des Corona-Katastrophenfalls nur die Briefwahl möglich, die Wahllokale sind geschlossen. Spätestens am Mittwoch, 25. März, sollte jeder wahlberechtigte Röhrnbacher laut Verwaltung seine Unterlagen erhalten haben.

Beim ersten Wahlgang hatte Meier einen Vorsprung von 1,82 Prozent – das entspricht gerade einmal 46 Stimmen. Das erste Ergebnis der 58-Jährigen in absoluten Zahlen: 985 Kreuzerl, 38,95 Prozent. Der 45-jährige Aumüller wiederum erhielt 939 Stimmen (37,13 %).

− chs

Ein Interview mit den beiden Kandidaten über den Wahlkampf in Zeiten der Corona-Krise und über ihr Gefühl vor der Entscheidung lesen Sie im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse am 25. März 2020.