Waldkirchen
Bei der Polizei: Dienststellenleiterwechsel auf Zeit

07.06.2020 | Stand 07.06.2020, 10:46 Uhr

Bei der "kleinen Amtseinführung": Personalratsvorsitzender Martin Lehner (v.l.), Polizeihauptkommissar Thomas Kern, Polizeirätin Ingrid Grötzinger, Polizeihauptkommissar Michael Emmer, Leitender Regierungsdirektor Harald Doblinger und Polizeivizepräsident Manfred Jahn vor der Polizeistation Waldkirchen. −Foto: PNP

Eine große Amtseinführung gab es wegen der Coronasituation nicht, aber zumindest eine kleine offizielle Amtseinführung und Begrüßung stand doch auf dem Programm für Polizeihauptkommissar Michael Emmer, den neuen vorübergehenden Leiter der Polizeistation Waldkirchen. Als Nachfolger von Thomas Kern ist er seit Anfang Juni im Amt (PNP berichtete).

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf der Dienststelle in Waldkirchen wurde Emmer also nun in sein neues Amt als Dienststellenleiter eingeführt. Aufgrund der "Corona-Pandemie" fand dieser Amtswechsel im kleinen Kreis in den Räumen der Waldkirchner Polizeistation statt, so die Mitteilung.

Für Polizeivizepräsident Manfred Jahn war es trotz dieser besonderen Umstände in Bezug auf die Pandemie eine Selbstverständlichkeit, den beiden "Protagonisten" persönlich alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben zu übermitteln.

Vor Ort waren auch der Leiter der Personalverwaltung des Polizeipräsidiums Niederbayern, Leitender Regierungsdirektor Harald Doblinger, der Personalratsvorsitzenden Martin Lehner, sowie der Dienststellenleiterin der Polizeiinspektion Freyung, Polizeirätin Ingrid Grötzinger, die auch für die nachgeordnete Polizeistation Waldkirchen verantwortlich ist. Polizeivizepräsident Jahn bedankte sich eingangs für die professionelle Arbeit, die von den Kolleginnen und Kollegen auf der Polizeistation geleistet werde.

Im Anschluss beleuchtete der stellvertretende Behördenleiter die Vita der Kollegen Kern und Emmer. Erstgenannter übernahm im September 2018 als Leiter die hiesige Polizeistation, nachdem er zuvor viele Jahre in München und später in Deggendorf und Freyung bereits auch in leitenden Funktionen Dienst leistete. Der aus Grainet stammende 43-Jährige wird die kommenden zehn Monate, genauso wie Emmer, zwei sog. Bausteine eines Förderprogramms absolvieren. Zunächst leistet er für fünf Monate Dienst bei Kriminalpolizei in Passau und danach im Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing, bevor er wieder nach Waldkirchen zurückkehrt.

− pnp



Mehr lesen Sie am Montag, 8. Juni, in der PNP (Ausgabe FRG).