Meisterschaft
Bayer züchtet schwersten Kürbis Deutschlands, Rekordhalter ist ein Niederbayer

02.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:02 Uhr

Die drei schwersten Kürbisse der deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen stehen mit ihren Züchtern für das Publikum vor dem Schloss Ludwigsburg. Auf Platz 3, Kevin Kloch (2.v.r) und Marius Weishäupl (r) und ihr 746Kg schwerer Kürbis, Platz 2, Matthias Würsching (l) mit seinem 754Kg schweren Kürbis, und Platz 1 für Jakob (2.v.l) und David Frommelt mit ihrem 796Kg schweren Kürbis. −Foto: Christoph Schmidt/dpa

Der schwerste Kürbis Deutschlands kommt in diesem Jahr mal wieder aus Bayern. Er wog genau 796 Kilogramm. Der ewige Rekordhalter der Meisterschaft kommt aus Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau.



Die Züchter David und Jakob Frommelt aus Erkheim im Unterallgäu haben am Sonntag das Kürbiswiegen im Blühenden Barock in Ludwigsburg gewonnen. Ihr Kürbis der Sorte „Atlantic Giant“ wog genau 796 Kilogramm. Den deutschen Rekord aus dem Jahr 2018 haben sie damit allerdings nicht geschlagen. Er liegt bei satten 916 Kilogramm - ein Gewicht, das damals ein Gewächs von Mario Weishäupl aus dem niederbayerischen Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) auf die Waage brachte.

Europameisterschaft folgt noch

An der Deutschen Meisterschaft im Kürbiswiegen nehmen Züchter aus dem ganzen Bundesgebiet teil. Am kommenden Sonntag (9. Oktober) kommen Kürbisse aus ganz Europa auf die Waage. Titelverteidiger ist Stefano Cutrupi aus Radda in Chianti (Italien), der im vergangenen Jahr mit einem 1217,5 Kilogramm schweren Gewächs den ersten Platz belegte. In den Gärten rund um das Ludwigsburger Schloss sind bei der jährlichen Kürbisausstellung unzählige Exemplare und riesige Kürbis-Skulpturen zu sehen.

− dpa