Einsatz
Drei Verletzte nach schwerem Unfall auf B12 bei Röhrnbach

16.05.2021 | Stand 22.09.2023, 1:07 Uhr

−Foto: Seidl Dominik/Zema-Medien

Am Sonntagmittag gegen 11.45 Uhr hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B12 bei Röhrnbach (Landkreis Freyung-Grafenau) ereignet.

Ein Mensch wurde dabei schwer verletzt, zwei weitere leicht. Zwei Autos kamen dabei zu Schaden. Die B12 musste zeitweise gesperrt werden.

Ein 20-Jähriger Autofahrer aus Hauzenberg befuhr mit seinem VW Polo die Kreisstraße 54 von Röhrnbach kommend und wollte an der Kreuzung die Bundesstraße 12 in gerader Richtung überqueren. Hierbei übersah er den Renault Clio eines Ehepaares aus Eggenfelden, das auf der B 12 in Richtung Passau unterwegs war.

Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der VW Polo nach rechts von der Fahrbahn geschleudert wobei er in der angrenzenden Wiese zum Stehen kam. Der Clio dreht sich um die eigene Achse und kam auf der B 12 entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen.

Der schwerverletzte Unfallverursacher wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen. Das Ehepaar erlitt leichtere Verletzungen und wurde mit Rettungsdiensten ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Röhrnbach, Außernbrünst und Wilhelmsreut waren zur Bergung, Reinigung der Fahrbahn sowie dem Aufbau einer Umleitungsstrecke vor Ort.

− tka/jj/kse