Waldkirchen
50 Jahre Stadterhebung: Das Stadtgeschichtenbuch füllt sich

20.01.2022 | Stand 20.09.2023, 6:28 Uhr

Die ehemaligen Geschäftsleiter Klaus Raab (v.l.), Peter Jarosch – der auch zum Bürgermeister gewählt wurde –, und Siegfried Müller waren auf Einladung ihres Nachfolgers Eduard Wilhelm, von Bürgermeister Heinz Pollak und Dr. Claus Kappl ins Rathaus gekommen. −Foto: Löw

Es soll ein Geschichtenbuch werden, keine Chronik. Wobei wichtige Daten und Fakten natürlich auch nicht zu kurz kommen werden: das Buch zum 50. Stadtjubiläum von Waldkirchen. An dem Werk wird bereits fleißig gearbeitet, zahlreiche Autoren sind beteiligt. Dr. Claus Kappl, bei dem alle Fäden zusammenlaufen, kündigt das Buch als "ein bildreiches Lesebuch" an unter dem Motto "50 Jahre Stadt Waldkirchen – 50 Jahre Stadt Geschichte".

Für die Geschichten freilich braucht es Erzähler. Und einige von ihnen hat Kappl vergangene Woche im Rathaus getroffen. Es waren vier Geschäftsleiter, die in den vergangenen Jahrzehnten die Abläufe im Rathaus immer im Blick hatten. Und dass es da einiges zu erzählen gibt, davon kann man wohl ausgehen.

Nicht nur deren Geschichten, sondern auch die der Ehrenbürger und ehemaligen Bürgermeister standen bei dieser Gelegenheit auf dem Programm – da gaben sich die Stadtverantwortlichen den ganzen Tag über die Klinke im großen Saal des Rathauses in die Hand. Es sind die finalen Geschichten, die Claus Kappl nun noch als Autor fürs Stadtbuch festhalten wird.

Denn jede Menge weiteres Textmaterial für das Buch zum Stadtjubiläum ist dank des Autorenteams bereits vorhanden. Bei den Themen geht es natürlich um die Stadterhebung selbst im Jahr 1972, erzählt von Ehrenbürger Heinrich Schmidhuber. Dazu kommt die Entwicklung der Stadt sowohl auf wirtschaftlicher und kultureller Ebene als auch auf politischer. Alles erzählt im interessanten, manchmal ungewöhnlichen, lockeren Stil, mit zahlreichen Bildern und natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Beleuchtet werden auch die Partnerstädte, Tourismus, das Leben in der Stadt "vom Citybus über Penninger bis hin zur Senioren AG", bringt es Kappl auf den Punkt. Plätze, Kirche, Kraftorte, Musik, Kunst, Volksfest, Rauhnacht... der Blick auf die Themenliste verspricht jedenfalls Interessantes. Und weil es eben ein Geschichtenbuch wird, dürfen auch die steinernen Hans- und Gretl-Figuren erzählen, ebenso wie die Emerenz Meier.

Das Buch soll aber nicht nur die Stadt, sondern auch die Menschen abbilden. Bürgerbeteiligung ist sowohl für Claus Kappl als auch Bürgermeister Heinz Pollak wichtig, der als Stadtoberhaupt die Idee für das Projekt hatte, es letztlich verantwortet und als Herausgeber fungiert.

Deshalb der Aufruf: Wer eine interessante Anekdote, ein besonderes Ereignis aus 50 Jahren Stadtgeschichte hat, sich an etwas Außergewöhnliches in Bezug auf die Stadt erinnert, der soll dies niederschreiben, mit Namen/Adresse versehen und bis 15. März an Dr. Claus Kappl schicken, sich an einen der Mitautoren Rupert Berndl, Reinhilde Schreiber, Doris Löw, Christoph Seidl, Karin Seibold, Karin Mertl, Andreas Pietzsch, Reinold Steiml und Dr. Leonhard Bürger wenden oder einfach anrufen.

Die Kontaktdaten sind: Claus Kappl, ✆ 08581/920585 oder claus.kappl@gmx.de. Eine Auswahl der Beiträge wird dann getroffen.

Wer außerdem interessante Bilder hat, kann diese schicken an: michael.hobelsberger@waldkirchen.de. So soll dann ab April die grafische Gestaltung des Buches beginnen, ehe es schließlich in Druck gehen kann. Die "Südost Service GmbH" wird das Buch herausbringen, der SSL Druckservice (Grafenau) übernimmt die grafische Gestaltung.

Beworben werden soll das fertige Werk dann ab dem Sommer, offiziell erhältlich sein wird es erstmals im September am Jubiläumstag. Geplant ist eine Erstauflage von 1500 Exemplaren, und zwar zum "bürgerfreundlichen" Preis pro Exemplar, wie es aktuell hieß.