An Realschule Freyung
Vorlesewettbewerb: Benedikt sichert sich den ersten Platz

11.01.2025 | Stand 11.01.2025, 15:00 Uhr |

Beim Vorlesewettbewerb erhielten alle Teilnehmer Urkunden und die drei Finalisten durften sich über kleine Präsente freuen. − Foto: Schule

Nach gut einem Lernjahr einen unbekannten Text in Französisch vor Publikum vorzutragen, das verlangt neben Sprachgefühl und Wortschatzkenntnissen auch einiges an Nervenstärke. Eine große Portion davon stellte die Klasse 8C der Realschule Freyung beim „Concours de la lecture“, dem alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb, unter Beweis.

In zwei Durchgängen trugen die Schüler der Jury bestehend aus Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl und den Französischlehrerinnen Monika Daitche und Susanne Röhnert verschiedene französische Texte vor. Der erste Text war bereits aus dem Schulbuch bekannt. Hier zeigte sich besonders, wer die Gelegenheit genutzt hatte mit Hilfe des Audiotextes im eBook an seiner Aussprache zu feilen.

Zweiter Durchgang mit Fremdtext



Im zweiten Durchgang wurden die fünf Finalisten mit einem ihnen unbekannten Text herausgefordert. Die Jury bewertete, wie mit neuen Wörtern und kniffligen Zahlen umgegangen wurde und wie gut es gelang, eine korrekte Aussprache und Intonation mit einem angemessenen Lesetempo in Einklang zu bringen.

Souverän meisterten vor allem Benedikt Hüsemann, Jana Penzenstadler und Elina Graf diese anspruchsvolle Aufgabe. Eine besonders schöne Vortragsweise sicherte schließlich Benedikt Hüsemann den ersten Platz.

Ursula Stegbauer-Hötzl übernahm die Ehrung der Vorleser. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und die drei Finalisten durften sich über kleine Präsente aus Frankreich freuen.

− pnp



Artikel kommentieren