Freyung
Von wegen staade Zeit

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:41 Uhr

Ein schweißtreibendes Turnier mit den Basketballdamen und -herren in der Dreifachturnhalle lieferten lieferten sich die Kinder und Jugendlichen der Spartans im TV Freyung. −Foto: A. Nigl

Eine Weihnachtsfeier verlässt man meistens gut gelaunt und mit ein paar Kalorien mehr im Körper. Bei dem kleinen Fest, das die Spartans des TV Freyung für ihre Kinder und Jugendlichen organisiert hatten, war nur ersteres der Fall. Denn an dem Nachmittag war der Nachwuchs nicht nur dazu eingeladen, Plätzchen, Kinderpunsch und Kuchen zu schnabulieren, sondern auch ein schweißtreibendes Turnier mit den Basketballdamen und -herren in der Dreifachturnhalle zu spielen.

An die 20 Kinder und Jugendlichen waren – teils auch mit ihren Eltern und Geschwistern - der Einladung gefolgt – sehr zur Freude von Trainer Philipp Tanzer und Abteilungsleiter Uli Franke. „Es freut uns total, dass so viele von euch gekommen sind“, sagte Tanzer. Die Teilnehmer an dem seit September gestarteten Training werden kontinuierlich mehr. „Wir sind auf dem besten Weg, für den Basketball-Nachwuchs ein gutes Fundament zu legen.“

Und dann ging es auch schon los. Zum Aufwärmen mussten Körbe geworfen werden. Je professioneller der Spieler war, desto weiter musste er vom Korb weg. Während die Jüngsten nur wenige Meter entfernt standen, warfen die Herren den Ball von der Mittellinie aus. Anschließend wurden insgesamt fünf Mannschaften zusammengelost und jedes Team musste gegeneinander spielen. Als klarer Sieger ging Team 3 hervor. Doch am Ende zählte nicht die Zahl der geworfenen Körbe, sondern dass alle mit Freude und Eifer dabei waren.

Wer Lust hat, das Basketballtraining einmal auszuprobieren, kann dies gerne tun. Die Mannschaft trifft sich jeden Freitag von 17 bis 18.30 Uhr in der Dreifachturnhalle in Freyung.

− wan