Jandeslsbrunn
Viel erledigt in der Gemeinde

Bürgermeister Roland Freund mit Rückblick auf das im vergangene Jahr bei der Gemeinderatssitzung

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:40 Uhr
Josef Schinagl

Der Bau des Bürgerzentrums hat begonnen.

Bürgermeister Roland Freund zog Bilanz beim Jahresrückblick anlässlich der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2022. Hier seien einige herausragende Maßnahmen in der Gemeinde erwähnt. So werden die Kläranlagen in Hintereben und Heindlschlag außer Betrieb genommen und das dort bisher behandelte Abwasser zur Kläranlage Jandelsbrunn abgeleitet. Dabei erhielt die Pumpstation in Grund im Beisein zahlreicher beteiligter Firmen und Ämter den kirchlichen Segen.

Es entstand auch ein Entlastungskanal in Grund. Mit der Schmutzwasserleitung von Hintereben nach Jandelsbrunn wurde gleichzeitig auch eine Verbundleitung zwischen den Wasserversorgungsanlagen Hintereben und Jandelsbrunn mit verlegt, was der Versorgungssicherheit dient. Realisiert wurde auch der Wasserleitungsbau im Ortsteil Aßbergerweid sowie die Quellfassung in Anglberg Kühweide.

Die Straßeninstandsetzung umfasst unter anderem die Verbindungsstraße von Neuweid nach Rehleiten sowie die Forstwege Sehnbergweg und Hochreuterweg.

Fortschritte bei der Ortskernsanierung

Auch die Ortskernsanierung Jandelsbrunn zeigte sichtbare Fortschritte. Die Arbeiten für das Bürgerzentrum Jandelsbrunn haben begonnen. Sie liegen derzeit gut im Zeitplan, der Rohbau konnte mit der Dachdeckung geschlossen werden.
Die Kinder der Gruppe „Waldwichtel“ können sich nun in einem neu erstellten Holzhaus bei der Kinderkrippe aufwärmen, und die Freiwillige Feuerwehr Heindlschlag bekam ein neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz LF 20 KatS, es erhielt im August den kirchlichen Segen.
Wichtige Zahlen und Ereignisse des ablaufenden Jahres gab es in einer Präsentation: Die Einwohnerzahl beträgt aktuell 3.502 (20221: 3515), davon 1.759 männlich und 1.743 weiblich. Der Ausländeranteil liegt bei etwa drei Prozent (40 männlich, 65 weiblich). Es waren 34 Geburten (2021: 26) und 35 Sterbefälle (2021: 39) verzeichnet. 167 Bürger sind zugezogen, 112 haben die Gemeinde verlassen. Ihren Hauptwohnsitz haben 3.306 Bürger in der Gemeinde gemeldet, 196 ihren Nebenwohnsitz. Im abgelaufenen Jahr waren 57 Kirchenaustritte zu verzeichnen.

Personaländerungen bei den Mitarbeitern

Beim Mitarbeiterbestand in der Gemeinde gab es einige Änderungen. Ausgeschieden ist nach 44 Jahren Regina Bonekat, die als Bürgermeistersekretärin unter anderem unzählige Texte getippt hat, ihre Stelle nimmt Christine Mandl ein. Verabschiedet wurde auch Rosa Rosenberger, die für den Pausenverkauf und die Putztruppe zuständig war. Neu hinzu kam Franziskus Mandl als Auszubildender zur Fachkraft für Abwassertechnik.
Der Gemeinderat bearbeitete 220 Vorlagen in 13 Sitzungen. Bauausschuss, Finanzausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss waren tätig. Diverse Haushaltsvorbereitungen, Bauleitplanungen, Abwicklung der Finanzierungen für Investitionen, Vorbereitung der Antragsunterlagen für förderfähige Verfahren und 52 Bauanträge (2021: 93) sind einige Projekte der Verwaltung.
Der Dank des Gemeindechefs galt zum Jahresschluss allen Mitarbeitern in Verwaltung und Bauhof, den Mitgliedern des Gemeinderates und allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen und Verbänden sowie der gesamten Bürgerschaft. Abschließend stellte er fest, dass das Jahr 2022 trotz pandemiebedingter Erschwernisse ein investitionsreiches Jahr gewesen ist.