Tierisch guter Urlaub
Verreisen mit Vierbeiner: Portal zeichnet fünf Hundehotels in Ostbayern aus

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:15 Uhr

Mit Hund in den Urlaub fahren liegt im Trend: Für den hundehotel.info Award, der bereits zum vierten Mal vergeben wurde, standen 701 hundefreundliche Hotels aus zwölf europäischen Ländern zur Auswahl. Die 50 besten davon zeichnet das Portal jedes Jahr aus. −Symbolbild: Eberle

Verreisen mit Vierbeiner liegt im Trend. Das Urlaubsportal hundehotel.info hat daher hundefreundliche Hotels aus fünf Ländern ausgezeichnet. Der Sieger kommt aus dem Landkreis Freyung-Grafenau – und insgesamt fünf Betriebe in den Top-25 sind in Ostbayern.



Lesen Sie auch: Das sollten Sie bei Reisen mit dem Hund unbedingt beachten

Für den hundehotel.info Award, der bereits zum vierten Mal vergeben wurde, standen 701 hundefreundliche Hotels aus zwölf europäischen Ländern zur Auswahl. Die 50 besten davon zeichnet das Portal jedes Jahr aus. Das Ergebnis basiert nach eigenen Angaben der Suchplattform für hundefreundliche Beherbergungsbetriebe auf vier Faktoren.

So wurde bewertet



„Im ersten Schritt recherchierte die Redaktion hundefreundliche Ausstattungsmerkmale und Serviceleistungen der Hotels“, erklärt Redaktionsleiter Christoph Reichl. Neben den Gästebewertungen auf hundehotel.info seien auch Gästebewertungen von Google, TripAdvisor und HolidayCheck ausgewertet und in das Ranking einbezogen worden. Zusätzlich verwende hundehotel.info bei der Ermittlung des Rankings einen eigens entwickelten Ausgleichsfaktor für manipulierte Bewertungen. „Dieser sogenannte ’No-Fake-Faktor‘ soll mögliches Bewertungsmarketing neutralisieren, indem die Anzahl der schlechten Bewertungen ins Verhältnis zur Anzahl der angebotenen Zimmer gesetzt wird“, erklärt Reichl.

Lesen Sie auch: Nichts vergessen: Das muss in die Reiseapotheke für den Hund

Mancherorts dürfen die Hunde sogar in den Hotelpool



„Hundefreundliche Hotels bieten viele Vorteile für Hundebesitzer und ihre Vierbeiner“, weiß Christoph Reichl, Redaktionsleiter bei hundehotel.info. Das reiche von komfortablen Hundeschlafplätzen im Hotelzimmer bis hin zu speziellen Trainingsangeboten und Seminaren für Mensch und Tier.“

Den Trend zum Urlaub mit dem Hund haben auch die Hoteliers erkannt. Sie investieren in eine hundefreundliche Ausstattung und bieten auch den einen oder anderen Luxus für Hunde an. In manchen Hotels dürfen die Vierbeiner beispielsweise sogar in den Hotelpool.

Lesen Sie auch: Bei Urlaub mit Haustier frühzeitig Regeln checken

Das sind die Preisträger aus der Region:



1. Platz: Zum vierten Mal in Folge geht der Sieg nach Philippsreut (Landkreis Freyung-Grafenau), ins Landhotel Haus Waldeck. Der Familienbetrieb von Christian und Karin Koch wurde 1978 gegründet und hat sich seither ständig weiterentwickelt, heißt es. Im Laufe der Jahre seien zahlreiche Angebote für den Hund geschaffen worden, wie zum Beispiel ein Hundeplatz, ein Hundebadeteich und eine Hundehalle. „Das Konzept des Landhotels Haus Waldeck besteht darin, Urlaub sowohl für den Menschen als auch für den Hund zu ermöglichen. Um den Gästen noch mehr Komfort zu bieten, wird weiter in die Infrastruktur investiert: Neben der Errichtung eines neuen Wellnessbereichs erfolgt aktuell eine Modernisierung des kompletten Bestands“, schreibt hundehotel.info.

3. Platz: Das zweitbeste Hundehotel Deutschlands und drittbeste im internationalen Ranking befindet sich in Rötz (Landkreis Cham) - es ist ebenfalls schon länger vorn dabei und dafür wurde auch einiges getan. Das Haus besteht bereits seit 1959, im Jahr 2009 wurde es zum Hundehotel umgebaut. „Karin Krauß hat mit großem Engagement ihr Natur-Hunde-Hotel Bergfried stilvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und in allen Bereichen hundefreundlich ausgestattet“, heißt es in der Begründung. Es gebe keine Teppichböden, dafür aber eine Hundeküche, Hundedusche und das passende Außengelände mit drei separat eingezäunten Bereichen: Teichbereich, Agility samt Spielwiese und Adventure-Parcours. Auch eine Hundeschule sowie Hundemassagen und Hundephysio werden angeboten. Zudem erfolgte kürzlich eine Renovierung der Welpen- und Seniorenzimmer.

4. Platz: Über den 4. Platz im Gesamtranking und den 3. Platz in Deutschland kann sich Familie Moldan in Postmünster (Landkreis Rottal-Inn) freuen. Das seit 2010 bestehende Seehotel Moldan beherbergt ausschließlich Gäste mit Hund. Gut erzogene Hunde dürfen hier ohne Leine herumlaufen. „Ein absolutes Highlight ist die Bademöglichkeit, denn der Pool direkt beim Hotel darf sowohl von Vier- als auch von Zweibeinern genutzt werden“, schreibt hundehotel.info. Mit der Erneuerung der Zimmer, des Restaurants, der Hundedusche und des Eingangsbereichs sowie der Errichtung einer neu eingezäunten Hundewiese könne Familie Moldan wieder mit zahlreichen Neuigkeiten aufwarten.

Zum ersten mal beim Ranking dabei und gleich in den Top-25 gelandet ist außerdem die Blickner Alm in Ruhpolding (Landkreis Traunstein) mit Platz 25. Im vergangenen Jahr mit Rang 26 knapp darunter und nun wieder auf Platz 17 befindet sich das Gutshotel Feuerschwendt in Neukirchen vorm Wald (Landkreis Passau).