Überragende Schießergebnisse
Vereinsrekord geknackt: LG-Team der Hubertusschützen Böhmzwiesel – auf dem Weg in die Niederbayern-Liga?

13.11.2024 | Stand 13.11.2024, 9:31 Uhr |
Florian Duschl

Auf 1556 Ringe in einem Wettkampf haben die Böhmzwiesler Luftgewehrschützen (von links) Susanne Berger, Benedikt Ascher, Magdalena Berger und Fritz Heindl den Vereinsrekord hochgeschraubt. − Foto: Verein

Zuletzt begeisterte die Luftgewehr-Mannschaft von Hubertus Böhmzwiesel in der Bezirksliga mit zwei herausragenden Leistungen, jeweils über der 1550-Ringe-Marke und ebnet damit den Weg für einen möglichen Aufstieg in die Niederbayernliga.

Im Heimwettkampf der dritten Runde der laufenden Saison gegen Meßnerschlag erzielte das Team mit 1554 sogar einen neuen Vereinsrekord, natürlich dank starker Einzelleistungen. Allen voran zeigt Benedikt Ascher seit Saisonbeginn konstant Spitzenleistungen und steuerte nun zum Mannschaftsergebnis überragende 396 Ringe bei. Aber auch seine Teamkameraden präsentieren sich in beeindruckender Form: Magdalena Berger schoss 389 Ringe und knüpfte damit an ihr starkes Niveau aus der zurückliegenden Saison an. Fritz Heindl (385 Ringe) und Susanne Berger (384 Ringe) komplettierten mit ihren Leistungen das Rekordergebnis.

Im vierten Wettkampf, auswärts in Tiefenbach, konnte das Team den eigenen Rekord sogar auf 1556 Ringe verbessern: Benedikt Ascher mit einer Saison-Bestleistung von 398 Ringen, Susanne und Magdalena Berger mit jeweils 390 Ringen und Fritz Heindl mit 378 Ringen. Weil sich Heindl mit einem Stechschuss zusätzlich den Einzelsieg sicherte, konnte die Mannschaft bisher alle Einzelwettkämpfe für sich entscheiden. Beim letzten Vorrunden-Wettkampf geht es zu Hause gegen die Schützen aus Denkhof.

Derzeit in Hochform zeigen sich aber auch andere Hubertus-Mannschaften. So führt das Team der Disziplin „Kleinkaliber-Sportpistole“ ungeschlagen nach vier Siegen die Bezirksoberliga an. Im jüngsten Wettkampf gegen Langdorf wurde zum zweiten Mal in der laufenden Saison ein Top-Ergebnis von mehr als 1100 Ringen erreicht. Bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung schossen Josef Freund 281 Ringe, Ortwin Parockinger und Josef Einberger je 276 Ringe und Andreas Berger 274 Ringe.

Nach einem packenden Duell mit Wildschütz Speltenbach endete die Begegnung der Auflageschützen/Bezirksliga Gruppe 1 unentschieden. Damit führt zwar Speltenbach die Tabelle an, allerdings nur wegen eines minimal besseren Ringdurchschnitts von 0,1. Die Böhmzwieseler Schützen waren Rony Egger (315,5 Ringe), Erwin Berger (311,1) und Siegfried Ascher (302,9).

Artikel kommentieren