Vor knapp zwei Jahren endete in Deutschland der Tankrabatt. Und das zeigte sich deutlich an den Zapfsäulen in der Region: Knapp 60 Cent teurer war der Liter Sprit im September 2022 als im benachbarten Tschechien. Und auch heute noch gibt es große Unterschiede bei den Literpreisen. 27 Cent weniger kostete der Liter Diesel beispielsweise am vergangenen Mittwoch im Vergleich zu den Preisen an der Shell-Tankstelle in Freyung.
PNP-Beispielrechnung: Lohnt sich der Weg?
Doch auch zu den Spritpreisen im benachbarten Österreich ist der Unterschied groß. In Schwarzenberg, nahe Neureichenau, zahlte man am Mittwoch zur gleichen Uhrzeit 1,48 Euro pro Liter, in Achleiten am Grenzübergang in Passau 1,49 Euro. In Strážný kurz nach dem Grenzübergang zu Tschechien kostete der Liter Diesel hingegen nur 1,28 Euro.
Eine Beispielrechnung: Tankte man am Mittwoch in Waldkirchen ein Auto mit 45-Liter-Dieseltank voll, kostete das 70,65 Euro (Literpreis: 1,57 Euro). In Schwarzenberg hingegen zahlte man an den Zapfsäulen minimal weniger, nämlich 66,60 Euro. Von der ehemaligen PNP-Redaktion in der Waldkirchner Bahnhofsstraße an die österreichische Tankstelle sind es hin und zurück 38,2 Kilometer. Rechnet man mit einem Verbrauch von sechs Liter pro 100 Kilometer, würden sich die Fahrtkosten auf knapp 2,30 Euro. Bei einem Ersparnis von 4,05 lohnt sich der Aufwand kaum.
Zum Vergleich: Die Landkreisnachbarn in Passau nutzen häufig die Gelegenheit günstig im österreichischen Achleiten zu tanken. Hier kostete der Liter Diesel am Mittwoch 1,54 Euro an einer Tankstelle in der Innenstadt. Rechnet man hier beispielsweise die Strecke vom Passauer Hauptbahnhof zur Tankstelle in Achleiten und ebenfalls mit einem 45-Liter-Dieseltank sowie einem Verbrauch von sechs Liter auf 100 Kilometer konnten Autofahrer hier 1,56 Euro auf den Gesamtpreis sparen.
9,35 Euro Ersparnis beim Tanken in Tschechien
Die PNP-Rechnung zeigt: Am billigsten können Autofahrer nach wie vor in Tschechien tanken. In Strážný kostete der Liter Diesel am vergangenen Mittwoch 1,28 Euro, in Freyung hingegen 1,55 Euro. Von der Freyunger PNP-Redaktion zur Tankstelle sind es hin und zurück 46,8 Kilometer – trotzdem spart man sich nach der gleichen Rechnung 9,35 Euro.
Im Übrigen schwankten aber auch die Spritpreise innerhalb der Landkreisgrenzen am Mittwoch stark: von 1,49 Euro in Grafenau bis hin zu 1,57 Euro in Waldkirchen.
Zu den Kommentaren