Neuschönau
Sternsinger sammelten über 2000 Euro

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:57 Uhr

Zum Erinnerungsfoto stellten sich die Sternsinger zusammen mit Pfarrer Kajetan Steinbeißer und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Cornelia Friedl vor dem Hochaltar in der Pfarrkirche St. Anna auf. −Foto: Biebl

Beim Silvestergottesdienst wurden die Sternsinger von Pfarrvikar Pater Boby gesegnet und ausgesandt. Bis zum Fest der Heiligen drei Könige zogen die Ministrantinnen und Ministranten in mehreren Gruppen durch die Ortschaften, segneten die Häuser und Wohnungen und schrieben oder klebten den Segensspruch „20 * C+M+B * 23“ an die Wohnungstüren. Dazu sagten sie ihren Segensspruch auf.

Am Dreikönigstag zogen sie nochmals als Sternsinger verkleidet mit Pfarrer Kajetan Steinbeißer in die Kirche ein und verrichteten ihren Altardienst. Dabei gab Pfarrer Steinbeißer gab das Ergebnis der Sternsinger-Aktion bekannt. Insgesamt 2056 Euro erbrachte der Einsatz der Ministranten. Dieses Geld wird für die deutschlandweite Sammelaktion „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ zur Verfügung gestellt.

− ob