Saisonstart am 23. April
Spiegelau „Bats“ müssen einen personellen Umbruch meistern

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:16 Uhr

In vier Wochen wird‘s ernst für die Spiegelau Bats in der American Football-Landesliga – dann stehen drei wegweisende Heimspiele an. Dafür schinden sich die Jungs von Chefcoach Andreas Scholler bisweilen auch bei miesem Spätwinter-Wetter – fürs Pressefoto freilich wartete man ein paar Sonnenstrahlen ab. −Foto: Verein

Schneetreiben, Regen, Wind und Sonne – all das kann das Spiegelauer Football- Team nicht davon abhalten, sich wieder optimal auf die anstehende Saison in der Landesliga vorzubereiten. Am 23. April um 15 Uhr wird es dann endlich so weit sein: Das erste Heimspiel der Spiegelau Bats im Trosselstadion steht gegen die Landshut Black Knights an.

Schon eine Woche später (30. April/15 Uhr) geht es dann im heimischen Trosselstadion gegen die Ingolstadt Maniacs und am 14. Mai um 15 Uhr gegen die Ansbach Grizzlies. „Diese drei ersten Heimspiele werden zeigen, ob sich die Vorbereitung gelohnt hat und wie das Team in der Landesliga aufgestellt ist“, so Headcoach Andreas Scholler, der wieder einmal akribisch mit seiner Staff an der Vorbereitung gefeilt hat. Vieles musste verändert werden, da einige Spieler das Team aus familiären Gründen verlassen haben und einige zu anderen Mannschaften gewechselt haben.

Aber alle Abgänge konnten durch Positionswechsel oder neue Spieler ersetzt und aufgefüllt werden. „Ganz wichtig für das Team war es auch, dass sich Führungsspieler dazu entschlossen haben zu bleiben und Rookies unterstützen“, so Präsident Benjamin Öttl. Obwohl die Vorbereitung aus technischen und organisatorischen Gründen über den Winter nicht immer einfach verlief, stellte das Team Woche für Woche seinen Eifer und Einsatz unter Beweis.

Interesse an den Young Bats „ist riesig“



„Was die Mannschaft in naher Zukunft braucht, sind neue Spieler und Interessierte. Das Interesse an der Junioren-Mannschaft, den Young Bats, ist mittlerweile sehr groß und die Mädels und Jungs haben einen riesigen Spaß und zeigen enormen Einsatz, aber bis sie zu den Seniors ab 18 Jahren wechseln können, dauert es leider noch zwei, drei Jahre“, so Quirin Sellmayer und Mike Khedira, die mit großem Einsatz und Herzblut das Jugendtraining leiten.
Verstärkt wird das Trainerteam um Headcoach Andreas Scholler von Defense Coach Lukas Spindler, Special Teams Coach Tom Durkovic und O-Line Coach Gerhard Pichler. Schon am letzten Wochenende konnte man sehen, dass sich die Rachel-Footballer sehr auf die bevorstehende Herausforderung freuen, denn bei Regenschauer und Schneefall trainierten die Bats Freitag und Samstag fleißig und studierten sowohl in der Theorie als auch Praxis die anstehenden Spielzüge. Auch konnte man schon vor einigen Wochen mit den Passau Pirates ein gemeinsames Training abhalten und so voneinander für die bevorstehenden Aufgaben lernen.

Gemeinsames Training mit den Straubing Spiders



Bevor man dann endlich in die Landesliga-Saison 2023 starten kann, findet noch einmal ein gemeinsames Training mit den Straubing Spiders II auf dem Kunstrasenplatz der Realschule Schweiklberg statt. Die Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg arbeitet schon seit Jahren mit den umliegenden Vereinen eng zusammen und die Schweiklberg Vipers, die Schülermannschaft, bekommt immer wieder Unterstützung durch die Spieler, Coaches und Young Bats Spiegelau, mit denen sie sich in regelmäßigen Abständen messen können.
„Selbstverständlich werden wir für die Fans wieder einiges zu bieten haben, das sind wir ihnen und der Region schuldig. Auch sind wir immer wieder froh, wenn wir Unterstützung bei den Game-Days bekommen. Vor allem für das Organisationsteam sind wir froh um jede helfende Hand. Falls also jemand in der Leserschaft Lust hätte, uns zu helfen, soll er sich bitte bei mir oder über die verschiedenen Social-Media-Kanäle melden, wir freuen uns immer“, so Präsident Benjamin Öttl, „und falls noch jemand Interesse an American Football hat, freuen wir uns auch, wenn er beim Training vorbeischaut und es einmal probiert. Freitag von 19 bis 21 Uhr trainieren wir am Schulsportplatz Spiegelau“.

− pi/red