Vortrag
Spannende Einblicke in Waldkirchner Häusergeschichten

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:13 Uhr

Der NS-Arbeitsdienst und der Deutsche Frauenarbeitsdienst hatten in den 1930er Jahren eine Niederlassung in Waldkirchen. Die Geschichte des Hauses ist ein Kapitel im Vortrag von Dr. Leonhard Bürger. −Repro: Bürger

Kreisheimatpfleger Dr. Leonhard Bürger gewährt am Dienstag, 28. Februar, um 19 Uhr in der Aula des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums einen Einblick in seine genealogische Forschung zu „Waldkirchner Häusergeschichten“.

Die Besucher erfahren bei dem Vortrag Wissenswertes über alte Hausnamen, Handwerkertraditionen, schlimme Schicksale und bemerkenswerte Biografien.

In der Einführung gibt der Referent eine kleine Grundübersicht über seine Recherchen und welche Quellen er herangezogen hat. Natürlich gibt es auch viele Bilder von den Häusern und den Leuten zu sehen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem JGG und dem Bildungswerk der Stadt Waldkirchen statt.

− po