Der SonnYtag am kommenden Sonntag, 30. April, lässt die Herzen von Autoliebhabern höher schlagen. Denn endlich ist die Show mit über 100 Fahrzeugen im Zentrum der Stadt zurück aus der Corona-Zwangspause. Das freut nicht nur Norbert Kremsreiter von der Werbegemeinschaft Freyung, sondern auch die weiteren Organisatoren, die Stadt Freyung und das Konversionsmanagement.
Hochbeet-Aktion und Flohmarkt
Beim „Fest der Region“ können sich die Besucher außerdem auf Handwerkliches aus der Heimat, regionale Produkte und Schmankerl von Direktvermarktern freuen. Los geht es ab neun Uhr. Gestärkt geht es weiter zum Flohmarkt in der Schulgasse, wo man bereits ab sieben Uhr mit etwas Glück auf alte und neuere Schätze stoßen kann. Bei Schlechtwetter wird der Flohmarkt in die Tiefgarage im Stadtplatz-Center verlegt. Gleiches gilt für das „Fest der Region“.
Auch den kleinen Gästen wird dank Hüpfburg und kleinem Karussell beim SonnYtag nicht langweilig. Sie können ihren grünen Daumen bei einer Pflanz- und Hochbeet-Aktion mit dem RegioKinderCampus im Garten des Schramlhauses unter Beweis stellen.
Und wem es am 30. April zu warm wird, für den sorgt eine Führung im Eiskeller des „Passauer Hofs“ für Abkühlung (10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 14.30 Uhr). Hier erfahren die Teilnehmer mehr über das geplante „Genossenschaftsmodell Passauer Hof“. Sie können zum Beispiel aber auch Neues über die „Nachnutzung von Gebäuden“ lernen. Auf großes Interesse dürfte die Besichtigung im Freibad zum aktuellen Projekt Saunagenossenschaft Sofy (Saunaoase Freyung) von 13.30 bis 16 Uhr stoßen. Musikfans können außerdem die Räumlichkeiten der Volksmusikakademie um 13 Uhr und um 14 Uhr entdecken.
Einer der Höhepunkte: die große Autoshow, die von der Werbegemeinschaft organisiert wird. In der Bahnhofs- und der Passauer Straße sowie am Stadtplatz kommen PS-Liebhaber von 10 bis 17 Uhr voll auf ihre Kosten.
Beim SonnYtag wird außerdem die neue Bücherecke im ehemaligen Passauer Hof eröffnet.
Schnäppchen laden zu Shopping-Tour ein
Aber das ist nicht alles. Die Freyunger Geschäfte haben am SonnYtag von 13 bis 17 Uhr offen. Einige von ihnen locken mit Rabatt-Aktionen. Auch der AWO-Shop in der Grafenauer Straße wird am SonnYtag geöffnet sein. Natürlich ist auch für das leiblich Wohl gesorgt. Die Freyunger Wirte tischen in dem ein oder anderen Restaurant besondere Menüs auf.
− som
Zu den Kommentaren