Tausende Besucher
Video: So lief die Eröffnung der Freyunger Gartenschau

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Blumenmeer: Bis 3. Oktober läuft die Gartenschau in Freyung. −Fotos: Jahns

Wenn sich die Gartenschaumacher Umstände hätten wünschen können, unter denen sie die Gartenschau in Freyung eröffnen wollen, dann hätten sie genau so ausgesehen, wie es am Donnerstag war: Bombastisches Wetter, gut gelaunte Besucher, mehr als wohlwollende Festredner – und der Ausblick auf „ein 132 Tage dauerndes Fest“.



Alles rund um die Landesgartenschau lesen Sie auch auf unserer Sonderseite

Diese Worte wählte Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, als er die Gartenschau auf dem Geyersberg eröffnete. Mit einem großen Knall – sowieso und im speziellen von den Böllerschützen – wurde das Großevent gestartet. Ministerpräsident Dr. Markus Söder war gar überschwänglich in seiner Rede: „Diese Landesgartenschau wird ganz Bayern neidisch machen. Die anderen Städte müssen sich erst einmal anstrengen, so eine Gartenschau zu bekommen.“

Gut besuchte Eröffnung



Ähnlich voll des Lobes war auch Umwelt- beziehungsweise „Gartenschau-Minister“ Thorsten Glauber: Er sei bereits um 4 Uhr aufgestanden, schließlich sei es von München immer ein weiter Weg in den Bayerwald. „Aber für so etwas Tolles stehe ich gerne früh auf.“ Und Landrat Sebastian Gruber schloss sich an: „Heute ist ein Freudentag.“

Neben den rund 200 geladenen Gästen waren am Donnerstag bereits zusätzlich Massen an Besuchern zur Gartenschau gekommen. Allein 1500 waren angekündigt, etliche Spontane dürften noch dazu gekommen sein.

− jj